Horizon U1: Aiper versucht es mit kabellosem Mähroboter

Aiper Horizon U1

Jeder Hersteller, der irgendwas automatisieren kann, versucht es mit Staubsaugerrobotern oder auch Mährobotern. Aiper, einigen vielleicht durch die Pool-Reinigungs-Roboter des Unternehmens bekannt, bringt nun auch einen auf den Markt, den Horizon U1.

Der Horizon U1 kommt bei der Rasenpflege nicht nur ohne Stromkabel, sondern auch ohne Begrenzungsdraht aus und verfügt über einige Features: darunter eine KI-gestützte Hindernisvermeidung (KI muss jeder Hersteller dieser Tage wohl nennen), eine automatische Mähwegführung und ein integriertes RTK- (Real Time Kinematic) sowie Trägheitsnavigationssystem (INS). Des Weiteren stellt Aiper seine erste App für iOS und Android vor, über die sich der Roboter unter anderem fernsteuern lässt. Der Horizon U1 arbeitet mittels GPS und soll Flächen mit bis zu 3.000 Quadratmetern bewirtschaften.

Zudem ist er zur Hindernisvermeidung mit der sogenannten Aiper-Vision-Technologie ausgestattet, die eine RGB-Kamera und einen TOF-Sensor mit einem KI-gestützten Algorithmus kombiniert. So werden Gegenstände, wie Trampoline oder Basketballständer, aber auch Kleintiere, rechtzeitig erkannt und der Roboter weicht entsprechend aus. Für komplexe Umgebungen, in denen z. B. zusätzlich der Vorgarten gemäht werden soll, ist außerdem ein separater, kabelloser Signalverstärker erhältlich.

Steigungen von bis zu 45 Grad kann das Gerät laut Hersteller schaffen. Sollten die Reifen doch einmal den Kontakt zum Boden verlieren, greift automatisch die Notbremse und der Roboter stoppt den Mähvorgang. Ferner verfügt der Horizon U1 über eine automatische Recharging-Funktion: Fällt der Akkustand unter 10 % fährt er selbstständig zur Ladestation zurück und setzt den Mähvorgang anschließend bei 80-prozentiger Ladung fort. Einen Preis nannten man nicht, im dritten Q3 soll der Aiper Horizon U1 verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.