HomePod wird mit Software-Version 17.4 automatisch den Standard-Streaming-Service auswählen

Nutzer eines HomePod haben schon länger die Möglichkeit, in der Home-App einen anderen Streaming-Dienst als Apple Music zum Abspielen von Musik festzulegen, sollte der Dienst die HomePod-Integration unterstützen. Das ist beispielsweise bei YouTube Music der Fall.

Mit der neuen Version 17.4 der HomePod-Software wird der Lautsprecher anscheinend automatisch den Standard-Dienst auswählen, glaubt man den Release Notes der Beta-Version. Weiterhin gibt es in iOS 17.4 auch kein Menü mehr, um manuell den Standard-Dienst auszuwählen. Siri soll also erkennen, wie oft ihr welchen Dienst nutzt und dann automatisch eure Präferenz nutzen. Ob das klappt?

Lernen kann aber auch einfach heißen, dass man den Nutzer wie auf dem iPhone fragt, mit welchem Dienst man Musik abspielen möchte. Dennoch: Warum Apple parallel nicht auch das Menü innerhalb der Home-App gelassen hat, ist mir ein Rätsel.

 

Post by @mahmoudzitani
View on Threads

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Solange Spotify fehlt, ist das für viele Leute eine uninteressante Funktion.

    • Nur deswegen bin ich zu Deezer gewechselt und danach/jetzt zu YT Music. Ich fand Spotify früher schon sehr gut aber wenn sie das nicht wollen dann kann man sich auch etwas anderes suchen.

    • Das liegt bekanntermaßen ja nicht an Apple sondern an Spotify…

    • Wohl wahr. Glaub auch nicht, dass sich Spotify in der Richtung nochmal bewegt.

    • Das ist die Schuld von Spotify, wie bekannt.

      • Ja auch, aber am Ende ists halt „Protest“, der ja (kann man jetzt von Spotify an sich halten, was man will; bin jetzt auch kein riesiger Fan) durchaus berechtigt ist.
        Hoffe die 1,8 Milliarden gehen jetzt durch, Apple zweigt keine Kohle mehr ab und dann ist die Sache geritzt.

    • das geht inzwischen mit „spiele XY auf spotify auf meinem homepod“ dann streamt das iphone per airplay deinen wunsch an den homepod.

  2. Soll das auch für den HomePod mini gelten?

  3. Nochmal 1,8 Mrd., Apple?

  4. Ich kann seit 17.4 (glaube ich) nix anderes als Apple Music mehr in meine Automationen einbinden.
    Youtube Music wird mir nicht mehr zur Auswahl angezeigt, das war vorher anders und hat wunderbar funktioniert.
    Manchmal glaube ich, dass Apple das mit Absicht macht aus purer Schikane

  5. Wenn es mit einem anderen Standarddienst überhaupt funktionieren würde. Ich habe Deezer eingestellt und jedes Mal bekomme ich die Antwort, dass ich „Diesl“ doch erst in der App aktivieren soll. Nervt

  6. Littlegoaty says:

    Funktioniert auf dem HomePod mini mit 17.4 eigentlich nur „Siri“ statt „Hey Siri“? Im Netz finde ich da bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben.

  7. Entweder „Hey Siri“ oder „Hey Siri“ UND „Siri“.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.