Homematic IP: Update bringt Erweiterung für Philips Hue und mehr

Das neuste App-Update mit den Versionsnummern 2.15.18 (Android) und 2.15.0 (iOS) für Homematic IP ermöglicht die Integration von bis zu zehn Philips-Hue-Lampen und -Leuchten in eine Homematic-IP–Installation. Außerdem gelingt der Austausch von Mehrkanalgeräten nun einfacher und die Geräteübersicht wurde um eine Suchfunktion ergänzt.

Bereits seit November 2022 ermöglicht Homematic IP die Kopplung von Philips-Hue-Geräten mit dem eigenen Smart-Home-System; nun wird die Anzahl der möglichen Hue Geräte von fünf auf zehn verdoppelt. Der Hersteller eQ-3 erfüllt damit einen großen Wunsch der Community. Wie gehabt lassen sich die Lampen nach der Kopplung genau wie Homematic-IP-Geräte bedienen. So ist es möglich, sie zu Gruppen hinzuzufügen, über Automatisierungen zu steuern oder mit anderen Elementen des Smart-Homes zu verbinden, zum Beispiel mit Tastern oder Präsenzmeldern.

Das neue Update erweitert die App zudem um einen Tauschassistenten für Mehrkanalgeräte. Die Funktion ermöglicht das einfache Übertragen von Einstellungen und Tastenbelegungen von einem Mehrkanalgerät zu einem funktionsidentischen Austauschgerät, das über mindestens gleich viele Kanäle verfügt. Tauscht ein Nutzer also beispielsweise einen Türschlossantrieb oder einen Wandtaster – 6-fach, wird die bisherige Konfiguration auf das neue Gerät übertragen, sodass dieses ohne weitere Anpassungen die Aufgabe des zu ersetzenden Geräts übernehmen kann.

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11 Kommentare

  1. Irgendwie scheint HomeMatic die großen Fragen der Zeit nicht anzugehen, sondern macht nur Kleinkram. Wow – 10 anstatt 5 Hue Leuchten.
    Wo sind die Antworten zur strategischen Ausrichtung, was Matter oder HomeKit angeht?
    Momentan darf HomeMatic meine Heizkörper steuern. Ich werde mich aber hüten, weiter in das System zu investieren, bevor nicht die „großen“ Fragen geklärt sind.

    • Genau so halte ich es zurzeit auch.
      Eigentlich schade, da das System grundsätzlich sehr gut ist.

    • Sehe ich auch so. Hatte bereits vor Jahren immer wieder Kontakt mit dem Hersteller.
      Außer Versprechen kommt da nichts.
      Aber vielleicht verdienen sie einfach zu gut damit um solche Themen anzugehen.
      Aber aus diesem Grund bin habe ich mir eine Homebridge konfiguriert, welche zum Glück das meiste mit Abbilden kann.
      Weitere Hardware werde ich sicherlich nicht von Homematic beziehen.
      Schade eigentlich, da die Geräte ein super Preis- / Leistungsverhältnis haben und es noch dazu eine deutsche Firma ist.

    • Wunderbar sachlich zusammengefasst! Mir gelingt diese Sachlichkeit bei diesem Hersteller nach 6 Jahren leere Versprechungen und fehlender Weiterentwicklung nicht mehr. Ich bin diesen Hersteller mit seinen leeren Versprechungen, oder noch viel schlimmer, offen gebliebenen Antworten so leid. Ich kaufe von denen auch nichts mehr. Die Innovationskraft dieses Unternehmens ist so klein und das vergebene Potential so groß. Ich vermute die wachen erst auf, wenn die Kunden fehlen. Schade eigentlich. Das System ist stabil aber die Softwareseite wird so penetrant vernachlässigt. Es geht bei diesem Unternehmen jedenfalls nicht mehr um eine Kundenorientierung. Vielmehr hält man an der Cloud fest. Die Produktentwicklung-Stelle sollte in dem Unternehmen mal neu besetzt werden. Aber bald kommt sicher wieder das 25 Heizkörper-Thermostat zuletzt jetzt in Anthrazit. Wahnsinn. Kann mich kaum auf den Beinen halten vor Begeisterung.

  2. Für mich ist das nicht nützlich. Andersrum wäre mir mehr Integration lieber. Zwar kann ich die Temperatur meiner Homematic IP Thermostate über meinen Amazon Echo Hub und damit auch Alexa einstellen. Die Boost-Funktion hingegen wird über den Weg leider nicht unterstützt. Das funktioniert bisher nur über die Homematic App.

    • Generell finde ich die Steuerung über Alexa viel zu rudimentär. Da könnte und müßte eigentlich sehr viel mehr gehen.

  3. Und wie funktioniert das? Sprechen die Hue Leuchten direkt mit dem Homematic Access Point, oder brauche ich den Hue Access Point dazu trotzdem?

    Hätte mir in dem Artikel ein bisschen mehr Substanz gewünscht.

  4. Frank Schäfer says:

    Ich finde das Homematic Ip System schon recht gut, jedoch Fehlerkorrekturen durch Updates werden leider nicht vorgenommen.

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