Hoher Datenverbrauch durch AdBlock Plus

Ich habe neulich über den Werbeblocker AdBlock Plus für Android berichtet. Hier möchte ich zumindest kurz noch auf etwas hinweisen, was die Betreiber zwar transparent darstellen, aber die Benutzer anscheinend nicht lesen. Und das ist hierzulande unter Umständen ein Problem, denn die meisten von uns werden sicherlich keine Open End-Datentraffic-Geschichte bei ihrem Provider haben, sondern sicherlich irgendetwas im Bereich 1 bis 5 GB. AdBlock Plus funktioniert im WLAN bestimmt sehr gut, hier ist der Datenhunger sicherlich egal, nur unterwegs könnte es eben knapp werden.

Dies geschieht jedoch nur, weil Adblock Plus Daten filtern muss, um sicherzustellen, dass Werbung geblockt wird. Benutzer berichten nun davon, dass sie eine Verzehnfachung des Datenverbrauchs haben, da AdBlock Plus zum Beispiel dafür sorgt, das manche Videoplayer ein Video unter bestimmten Voraussetzungen mehrere Male laden. Ebenfalls berichten einige Benutzer von einer signifikanten Verlangsamung ihres Systems. Ich selber nutze mobil keinen Adblocker, möchte aber noch einmal auf die Open Source-Lösung AdAway hinweisen, die allerdings Root-Rechte auf eurem Smartphone benötigt um die zu blockenden Host-Einträge vorzunehmen. (danke Chris!)

[appbox googleplay org.adaway]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Also so ganz verstehe ich nicht warum Werbeblocker mobil böse sind und auf dem PC gut. Ist jedes mal das gleiche Geschäftsmodell. Unterschied vielleicht: Für den PC wird Software als Freeware oder Open Source entwickelt. Eine vergleichbare oder meist viel schlechtere Software auf dem Smartphone kostet dann plötzlich Geld. Das ist wie bei der Netzneutralität, die gibts auch nicht im Mobilbereich.

    Mich nervt Werbung auf dem PC genauso wie mobil. Wenn sie Einnahmen wollen für ihre Apps dann sollen sie Geld verlangen und gut is. Wird doch eh kaum raubmordkopiert auf dem Smartphone.

  2. Kann mir egal sein, congstar macht da ja so wieso nichts. Hab schon 53GB Traffic…

  3. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass das ABP-Add-on den Start eines mobilen Firefox um deutliche 4-6 sec verlangsamt, (Kindle Fire) auch wenn es hier eigentlich um die App geht.

  4. @emperor1982
    Genau lieber 200 MBit im D-Netz und dann 20 Tage mit ISDN-Geschwindigkeit rumgurken, als den ganzen Monat halbwegs schnelles Internet bei E-Plus. Seems legit.

    @caschy: Hab auf dem Smartphone das Problem, dass wenn ich ein Kommentar schreibe, die Textbox ganz oben ist und ich sie nicht sehe ohne wieder hoch zu scollen.

  5. Zitat FAQ: „Why does Adblock Plus appear to consume so much traffic?
    To filter ads, all traffic has to pass through Adblock Plus. Android considers this to be the traffic caused by the app, while it is in reality the sum of all traffic.“

    Das Problem mit dem Datenverbrauch und der eingeschränkten Leistung liegt vor allem daran, dass man versucht, Werbung ohne Rootzwang zu blocken. Wenn der ganze Traffic noch über einen Proxy und die App laufen muss, arbeitet die App immer im Hintergrund.

  6. Die App hat bei mir 870MB in 12 Tagen verjubelt o_O

  7. Ist bei mir auch wieder runtergeflogen, auf dem Nexus 7 im WLAN total langsam, dann lieber mit Werbung!
    kann es sein das Add Block auch für einen gestiegen Akku Verbrauch verantwortlich ist?

  8. Manuela Beier says:

    Ich benutze auch Adblock plus, ich habe nur damit gute Erfahrungen gemacht, bei mir kommen so gut wie keine Werbungen auf meinem Tablett Note 10 auf meinem Smartphone S4 und auf meinem Google Chrom am Computer und das werde ich nie deinstalieren, mein Datenvolumen ist 5GB und wenn ich mobile unterwegs bin werde ich sowieso nicht im Internet surfen oder was runterladen. 🙂

  9. werbekritiker says:

    Ich nutze ebenfalls den Adblocker nur am PC.
    Generell habe ich nix gegen Werbung – irgendwie müssen sich ja die ganzen Gratis-Dinge finanzieren.
    Wenn es dann aber Seiten sind, die so dermaßen penetrante Werbung schalten, dann kommt diese Seite eben in die Filterliste.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.