Hoher Datenverbrauch durch AdBlock Plus
Ich habe neulich über den Werbeblocker AdBlock Plus für Android berichtet. Hier möchte ich zumindest kurz noch auf etwas hinweisen, was die Betreiber zwar transparent darstellen, aber die Benutzer anscheinend nicht lesen. Und das ist hierzulande unter Umständen ein Problem, denn die meisten von uns werden sicherlich keine Open End-Datentraffic-Geschichte bei ihrem Provider haben, sondern sicherlich irgendetwas im Bereich 1 bis 5 GB. AdBlock Plus funktioniert im WLAN bestimmt sehr gut, hier ist der Datenhunger sicherlich egal, nur unterwegs könnte es eben knapp werden.
Dies geschieht jedoch nur, weil Adblock Plus Daten filtern muss, um sicherzustellen, dass Werbung geblockt wird. Benutzer berichten nun davon, dass sie eine Verzehnfachung des Datenverbrauchs haben, da AdBlock Plus zum Beispiel dafür sorgt, das manche Videoplayer ein Video unter bestimmten Voraussetzungen mehrere Male laden. Ebenfalls berichten einige Benutzer von einer signifikanten Verlangsamung ihres Systems. Ich selber nutze mobil keinen Adblocker, möchte aber noch einmal auf die Open Source-Lösung AdAway hinweisen, die allerdings Root-Rechte auf eurem Smartphone benötigt um die zu blockenden Host-Einträge vorzunehmen. (danke Chris!)
[appbox googleplay org.adaway]
gleich mal runtergeschmissen…
Ein mobiler AdBlocker der mehr Datenvolumen erzeugt ist irgendwie am Sinn vorbei. Werbung auf mobilen Geräten wird doch hauptsächlich geblockt, weil sie unnötig Datenvolumen verbraucht.
Ich finde Adfree besser – läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme (wenn man root hat).
Ich benutze schon seit anfang an AdFree, gerootet ist mein System sowieso, da ich Custom Roms nutze und selber am System rumbaue. AdAway scheint genau so gut zu sein.
Ich vermute mal, dass die Adblock Entwickler auf nicht gerooteten Systemen ganz schön tricksen müssen und da kommt dann eben sowas dabei raus. So blöd es klingt, aber die simpelste Methode, Werbung auf dem Smartphone zu blocken ist über das Modifizieren der hosts Datei und das geht nun mal am besten mit Root.
AdFree ist auch gut, benutze ich seit Monaten… benötigt allerdings auch root.
1 bis 5GB ? Hat keiner der Verträge bei uns im Haushalt. 500MB ist das Maximum.
Werbeblocker unterstütze ich sowieso nicht da sie dem Ökosystem schaden und das kann eigentlich nicht im Kundeninteresse liegen.
Ich benutze auch seit Monaten adAway, und habe 0 Probleme damit, Datenverbrauch ist nicht gestiegen und Werbung wird sehr gut geblockt (Beispiel: Auf einer Bilderseite tauchte mal am rechten Rand auf einmal ein Banner auf, das sonst nie da war(Auch am Rechner nicht) und einen Tag und ein Update später war das Banner auch schon wieder verschwunden.)
Habe letztens alle Werbeblocker bei mir deinstalliert. Wenn ich schon nichts zahle, so ist es nur angemessen mir die Werbung anzutun.
Benutze AdAway und bleibe dabei. Ich hab nichts gegen Werbung, aber auf vielen Seiten ist sie so extrem nervig eingebunden, dass da der Spaß beim Surfen auf dem kleinen Bildschirm komplett verloren geht. Dazu die Mehrbelastung der Datenleitung, bei 300MB im Monat muss man haushalten können und da ist die Werbung das erste was weg kann.
mir kommt es auch so vor als wäre mein Nexus 7 langsamer. werde ich beobachten.
1 bis 5 GB Verträge? Das ist wohl der Ultraluxusbereich.
Die meisten Leute haben 100 bis 500 MB bis sie gedrosselt werden, alles andere ist mehr oder weniger unbezahlbar.
Ich benutze den AdBlocker im Chrome und setze Seiten die ich unterstützen will auf die Whitelist. Leider gibt es nicht nur AdSense und Amazon Werbung, sondern auch aufdringliche Vollbild-Werbefenster. Und diese Art Werbung will ich nicht unterstützen.
Auf dem Smartphone benutze ich aktuell keinen AdBlocker. Bisher ist das noch sehr ruhig und unaufdringlich auf mobilen Seiten.
@Rolle: 12,95€ monatlich für 1GB im Vodafone-Netz finde ich nicht gerade unbezahlbar 🙂
Ist mir auch schon Aufgefallen, vor allem ich hab seit dem einen höheren Energieverbrauch.. Seit 7 Uhr heut morgen schon über 50% weg obwohl ich nicht viel gemacht habt.
Normal hält der Akku wenn es drauf ankommt 2 Tage
so gut der adblocker aufm pc im browser ist (weil die werbung einfach nervt), so schnell flog der wieder von meinem HTC One XL LTE! das war ja nicht auszuhalten! grottenlangsam… und auch sonst einige merkwuerigkeiten im verhalten. zuegig wieder runter geschmissen… und alles wieder gut. muss definitv nicht sein! auch die schon genannten gruende… von wegen zahlen, dann auch keine werbung mehr vorhanden, gelten!
btw: 1-5 GB ;-)?!?! respekt! da leben wir scheinbar in etwas unterschiedlichen welten ;-)! mag im bereich von bloggern normal sein ;-). die muessen ja auch immer koennen ;-)! im bereich von ONV (otto-normal-verbraucher) isses das sicher nicht ;-). ich kenne von dutzenden in meinem umfeld die datentarife… bei keinem setzt die drossel ueber 500 mb ein. bei den meisten bei 200-300 mb ;-). und das obwohl da ne ganz latte an leuten dabei sind, die entweder im it umfeld arbeiten oder sehr affin sind ;-)!
Nachdem ich Adblock installiert hatte gingen meine mobilen Daten gar nicht mehr!? o.O
Getestet auf nem Galaxy Nexus mit Android 4.2 [Root]
@emperor1982, @Rolle: Bei Aldi Talk bekommt man für 9,99€ pro Monat 1,5gb. 🙂
@Kizune: Da haste dann aber auch nur das E-Plus-Netz…..nein danke, nie wieder!
Bei mir ist er sogar vom Nexus 7 welches ich nur im Wlan einsetze geflogen … keine verbindung zu Proxy etc. und sau lahm.
Ist es nicht so, dass ABP nur so viel Daten „verbraucht“, weil eben ein Proxy auf dem Gerät läuft und dadurch dieser Traffic eben indirekt entsteht? So verstehe ich zumindest folgenden Punkt aus der App-Beschreibung:
„Bitte beachte, dass Adblock Plus wahrscheinlich die App mit dem höchsten Datenverbrauch auf deinem Android-Gerät sein wird. Dies geschieht jedoch nur, weil Adblock Plus Daten filtern muss, um sicherzustellen, dass Werbung geblockt wird. Adblock Plus nutzt aber eigentlich nur einen sehr kleinen Teil der Daten, die auf deinem Gerät angezeigt werden.“
Kann mich natürlich auch irren, so ist nur mein Verständnis für diesen Satz.