hessenWARN: App integriert über Widgets die Onlinewache
Viele von euch kennen und nutzen sicher KATWARN, die App informiert recht zuverlässig, wenn eine Gefahrensituation eintritt. Hessen geht seit 2019 einen Schritt in die eigene Richtung und bietet hessenWARN an. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der KATWARN-App, die neben den üblichen Warnungen auch weitere Warnmeldungen anzeigen kann. Der Nutzer kann aus neuen Kategorien auswählen, worüber er informiert werden möchte, zum Beispiel über Erdbeben, Cyber-Angriffe oder Produktrückrufe.
Nun ein Update der App. Mit dem Update der Warn-App wird es den Nutzern erstmals möglich, Widgets zu erstellen. Das bedeutet, dass sie auf dem Startbildschirm des Smartphones ein Element hinzufügen können, über das ein direkter Zugriff auf das Sicherheitsportal des Landes Hessen schnell und unkompliziert möglich ist. Ziel dieser Entwicklung war die enge Verzahnung der Warn-App mit dem Anfang Februar vorgestellten Sicherheitsportal, über das zum Beispiel Anzeigen erstattet, Hinweise übermittelt oder Mängel sowie Hatespeech (man munkelt, dass bei einigen Mitbürgern schon eine gegenteilige Meinung als Hatespeech angesehen wird) gemeldet werden können.
Diese neue Funktion von hessenWARN baut ganz im Sinne der Sicherheitsstrategie ‚Gemeinsam Sicher in Hessen‘ die Kommunikation zwischen Bürger und Staat weiter aus. Bereits jetzt nutzen mehr als 300.000 Hessen die App und lassen sich täglich über mögliche Gefahren- oder Extremsituationen informieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Deutschland. Jedes Ländlein kocht sein eigenes Süppchen.
Als Hesse im Dreiländer Eck frage ich mich auch immer was das soll. Immer diese Abgrenzungen wie im Mittelalter.
Hessen wollte, dass die Landkreise nicht eigenes aufbauen müssen. Einige Landkreise nutzen BIWAPP für bestimmte Informationen. Die Hauptmeldungen kommen über das MoWaS vom BBK. In Hessenwarn kann ich, wie in Katwarn auch Berlin einstellen. Man bekommt dann alle Warnungen für Berlin. Mich stört es nicht, dass man Hessenwarn entwickelt hat. Es wird gerade bei Vermisstensuchen oft genutzt.
Bald kommt jedes Städtchen und Bundesland mit eigenem Office und eigener Suchmaschine.
WIR schaffen das… ja läuft…