Hardwaredesign: Ralf Groene wechselt zu Amazon
Das darf man sicherlich Personalbewegung nennen. Ralf Groene wechselt von Microsoft zu Amazon. Nun ja, offiziell ist er Mitte 2024 in den Ruhestand gegangen, wobei bei Linkedin zu lesen ist, dass er quasi einen fliegenden Wechsel macht. Ralf Groene war ein einflussreicher Designer bei Microsoft, der als Leiter des Designs für die Bereiche Geräte und Windows bekannt wurde. Er war maßgeblich an der Gestaltung der Microsoft Surface-Produkte (incl. der Arc Mouse) beteiligt und prägte die Designphilosophie mit. Seit seinem Eintritt bei Microsoft im Jahr 2006 trug er als kreative Kraft zur Entwicklung zahlreicher Produkte bei. Nun ist er als Vice President bei Amazon eingestiegen, verantwortlich als Lead Design für Amazon Devices & Services. Dort trifft er übrigens auf Panos Panay, ehemals auch Microsoft und früherer Microsoft-Kopf der Hardwaresparte. Ich bin gespannt, welchen Impact Ralf auf die Amazon-Geräte haben wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn er neue neue Richtungen konzipiert, sicherlich ein guter Impuls. Einen Rentner eine Zeit werkeln zu lassen sehe ich allerdings zu kurzfristig für eine eigene dauerhafte Design Identität. Also schauen wir mal, was sein Einfluss, ähm, „impact“, ist.