Gravis ist Geschichte: Freenet wickelt das Unternehmen ab

Gravis kennen vermutlich die meisten unserer Leser. Das ursprüngliche Unternehmen wurde 1986 gegründet, 2012 verkündete Gravis die geplante Übernahme durch die mobilcom-debitel GmbH, eine Tochter der Freenet-Gruppe. Erste negative Berichte gab es Ende letzten Jahres, als bekannt wurde, dass beim Bundeskartellamt ein Fusionskontrollverfahren läuft, in dem es um den geplanten „Anteilserwerb und Erwerb der gemeinsamen Kontrolle über die Gravis Computervertriebsgesellschaft mbH“ durch andere Unternehmen geht. Bislang hatte man dahingehend nichts weiter gehört. Uns erreichten aber E-Mails von Mitarbeitern, die davon sprechen, dass Freenet das Gravis-Geschäft  »abwickeln« wird. Das wurde uns nun bestätigt.

In den Jahren seit Freenet das Unternehmen 2013 übernommen hat, war Gravis einer der wichtigsten Reparatur- und Servicepartner von Apple. Mit dem Rückgang der Nachfrage, der Steigerung der Onlineverkäufe auch aus dem Graumarkt hat Gravis aber seit 2022 mit einem negativen Ergebnis zu kämpfen. Die Verluste steigen seitdem weiter mehr oder weniger jedes Quartal. Im vergangenen Jahr wurde mit potenziellen Partnern über Zusammenarbeit – und Zusammenlegung von Geschäften gesprochen, aber keines der Konzepte erwies sich als so stichhaltig, dass es die Verluste wettmacht.

Zudem habe man im vergangenen Jahr nochmal umfangreich investiert, unter anderem in die Umsetzung des neuen Store-Konzepts, die Umstellung auf bargeldlose Bezahlung oder durch verschiedene Anstrengungen im Marketing wie ein vollständiges Redesign der Marke und eine Neugestaltung des Onlineauftritts.

Wie viele Händler, sei auch Gravis nachhaltig betroffen vom Einfluss der Pandemie, dem immer stärker werdenden Online-Handel, sowie der damit einhergehenden Verluste im stationären Handel. Hinzu kommt das seit Jahren immer enger werdende Provisionsmodell seitens Apple, das dem Unternehmen nur noch sehr geringe Gewinnmargen pro verkauften Produkt erlaubt. Das sind unter anderem die Gründe dafür, dass man schlussendlich nicht mehr wirtschaftlich war und zu diesem Schluss kommen musste.

Schade.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. Für mich ein Feiertag! Ein reklamierter neuer iMac wurde nach einem Reparaturversuch zum Gerichtsverfahren. Letztendlich war nur ein Kabel lose, welches der Apple Support mal eben wieder angeschlossen hat. Auf den Kosten blieb ich sitzen. Ob es wohl doch einen Gott gibt?

  2. Alex the 2nd says:

    Hab irgendwann mal was zum Release dort bestellt. Glaub war ein iPhone. Das sollte pünktlich kommen. Dann wurde die Lieferung verschoben. Man hätte weniger geliefert bekommen als geplant. Parallel wurde ein Gewinnspiel o.ä. gestartet, bei dem man die iPhones gewinnen konnte. Erstmal die bereits bezahlten Bestellungen abarbeiten wird ja auch überbewertet. War das erste und letzte mal, dass der Laden mein Geld gesehen hat.

    Von daher: Tschö mit Ö. Nichts von Wert geht hier verloren.

  3. Ich war regelmäßiger Kunde bei Gravis, aber ab der Ankündigung Anfang 2023 dass Sie kein Bargeld mehr annehmen habe ich den Laden nicht mehr betreten.

    • Dann wirst du vermutlich bald gar keinen Laden betreten. Schau dich mal in Europa um. In manchen Ländern wirst du heute schon angeschaut, als ob du Schwarzgeld waschen willst, wenn du irgendwo mit rostigen Münzen und dreckigen Scheinen ankommst…

      Ich glaube, du gehörst zu einer verschwinden kleinen Minderheit, die Läden, die Diesen Schritt gehen, ernsthaft boykottiert.

      • Trotzdem eine gute Sache sich so gut es geht dagegenzustemmen. „Dreckige Scheine“… bei dir hat die Kein-Bargeld-Propaganda während der letzten Jahre ganz gut verfangen, gell?

        • TierParkToni says:

          Also meine „grünen“ sind bis dato noch in jeden Laden, den ich betreten habe, gern genommen worden – besonders wenn es viele „grüne“ waren 😉 … Und ja, ich habe bis dato immer eine Rechnung dazu bekommen…

    • Das wird immer mehr kommen, Bargeld ist für die Händler sehr teuer.

  4. Dem Laden weine ich keine Träne hinterher. In der Hamburger Filiale an der Uni immer höchst unfreundliches und arrogantes Personal und bei Reparaturen/Service höchst unseriös gehandelt. Und dann wurde ja auch noch die Bargeldzahlung abgeschafft. Tschüss Gravis, die Welt ist besser ohne dich.

  5. Nur schlechte Erfahrungen mir Gravis gemacht. Wurde sogar persönlich beleidigt von einer Mitarbeiterin als ich einmal ein MacBook umtauschen wollte (als wenn das ihr Profit wäre und ihr der Laden gehört). Gravis ist schon lange für mich gestorben.

    • TierParkToni says:

      „aber die ganze Arbeit, die die Dame nun mit dem teuer verkauften Müll hat – da kann sie dann nicht Whats-Deppen, Insta-Grummeln oder Face-Bocken“ …
      Das ist aber ein einheitliches Problem in vielen Geschäften, da ist Gravis nur ein mittelmäßiger „Mitläufer“ gewesen ….
      Man munkelte in der Branche, dass die Bargeldzahlung aufgrund abends deutlich höherer Differenzen zwischen Warenverkehr und Kassenstand eingeführt wurde – seitdem war/ist die Grummeligkeit deutlich ausgeprägter, ebenso die Personal-Fluktuation.
      Und wenn es mal soweit ist, ist der finale Kehrbesen meistens nicht weit weg …

  6. Heisenberg says:

    Hatte anscheinend auch nie gute Angebote, sonst hätte man das ja bei mydealz und Co öfters gesehen, zumindest zB Media Markt hat verstanden dass man mit Amazon mitziehen muss, inzwischen sogar ganz passabel beim Service.
    Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit…

  7. anderem in die Umsetzung des neuen Store-Konzepts, die Umstellung auf bargeldlose Bezahlung.. wäre es möglich, dass vielen Kunden nicht gefallen hat, dass Gravis kein Bargeld mehr annimmt? Wenn ich online bestelle geht es ja nicht anders, aber sich im Store damit hervorzutun, kein Bargeld mehr anzunehmen, ist schon gewagt. Ich war früher auch gerne Kunde bei Gravis, habe aber nach deren Entscheidung kein gesetzliches Zahlungsmittel in Form von Münzen und Scheinen anzunehmen die Läden nicht mehr betreten. Wie so oft, Hochmut kommt vor dem Fall…..

  8. Schade, weil hochpreisige Artikel bestellt und dort übergeben werden konnten. Also man hat das bekommen was man auch online bestellt hat. Ein Vorteil in der heutigen Zeit!

  9. An Apple Hardware verdient nur Apple, das war schon immer so.

    Und wenn dann das damit generierte Service Geschäft nicht margenstarke Umsätze bringt wars das halt irgendwann.

  10. Hab gehört, dass Mobilcom-Debil-Tel das Dingen voll vor die Wand gefahren hat.
    Auch die Mitarbeiter, bei beiden jemals unternommenen Kontaktversuchen mit diesem Unternehmen, waren nicht sonderlich gut geschult, muss ich leider sagen.

  11. Wer nur noch Kartenzahlungen akzeptiert (in einem Land mit sehr vielen Barzahlungsfreunden) der muss sich nicht wundern, wenn es bergab geht…..

    Gerade mal 15 Monate von der Ankündigung bis zur Abwicklung:
    https://stadt-bremerhaven.de/bargeldzahlungen-nicht-mehr-bei-gravis-moeglich/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.