Govee: Neue Produkte kommen mit Matter-Support
Govee ist ein Hersteller für smarte Beleuchtungslösungen. Mit einigen Produkten eifert man da auf Wi-Fi-Basis jenen der Konkurrenz von Philips Hue nach. Im November hat sich der Hersteller bereits zu Matter bekannt und erste Matter-Produkte für 2023 in Aussicht gestellt. Im Rahmen der CES macht Govee das Ganze nun etwas konkreter.
So wird der neu vorgestellte LED-Streifen M1 (2m), welcher in diesem Jahr auf den Markt kommt, das erste zertifizierter Matter-Produkt des Herstellers sein. Govee stellt den LED Strip für „Frühjahr 2023“ in Aussicht. Hier gilt es aufzupassen, denn das Vorgänger-Modell mit 5 Metern hört auf einen identischen Namen. Gegenüber dem Vorgänger hat man nebst der Matter-Unterstützung auch noch eine höhere Helligkeit und sattere Farben spendiert, so der Hersteller.
Dank Matter wird der LED-Streifen in Amazon Alexa, Google Home, Apple Home und weiteren Matter-kompatiblen Apps auftauchen. Nutzer profitieren da vollumfänglich von den Vorteilen von Matter. Wahlweise kann man auch weiterhin auf die Govee-Home-App setzen. Dank Matter sei man, so der Hersteller, zudem dazu in der Lage, die „DreamView-Technologie“ an oben genannte Ökosysteme anzubinden. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit mittels Light Mapping Bild- oder Musikinformationen mit Licht darzustellen.
Weitere Matter-Produkte seien für das zweite Quartal angedacht. Hierbei arbeite man mit der Connectivity Standards Alliance (CSA) an entsprechenden Zertifizierungen. Es scheint, als wird man nur Neuvorstellungen mit Matter versehen und keinen Bestandsprodukten ein Update spendieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Apple sollte jetzt eine API an Matter bei ihren Apple TVs anbinden, damit das Bildsignal an Lampen geschickt werden kann. Dann wäre Philips Hue echt der Kampf angesagt.
EDIT: Also nicht das Bildsignal sondern die Steuerkommandos für die RGB Werte.