Google: Zweistufige Verifizierung für weitere Nutzer, Zugriff auf Passwörter in der Google-App
Google will noch für ein bisschen mehr für Sicherheit sorgen. Klar, die Zwei-Faktor-Authentisierung kennen und nutzen vermutlich viele unserer Leser – und mittlerweile ist es ja auch möglich, das Smartphone als einen Token zum Zugriffsschutz zu verwenden. Man führe aber auch bald ein neues Feature in der Google-App ein, das es Nutzern erlaubt, auf ihre im Google-Passwortmanager gespeicherten Passwörter direkt vom Google-App-Menü aus zuzugreifen. Durch diese Verbesserungen soll die Passwortverwaltung noch einfacher werden.
2FA war und ist laut Google aber auch der Kern der eigenen Sicherheitsmechanismen und heute mache man diese für Nutzer durch eine Eingabeaufforderung noch einfacher. Denn mit der Eingabeaufforderung müssen Nutzer nur noch auf ihr Smartphone tippen um zu zeigen, dass sie es wirklich sind, die versuchen sich anzumelden. Kennen sicherlich viele von euch, denn die Funktion ist ja schon lange verfügbar. Bis Ende 2021 plane man, weitere 150 Millionen Google-Nutzer automatisch für 2SV (Zweistufige Verifizierung) zu registrieren und fordere zwei Millionen YouTube-Creator auf, es zu aktivieren.
Man wisse aber auch, dass aktuelle Verfahren zur zweistufigen Anmeldung nicht für alle Nutzer passend sind. Daher arbeiten man an Technologien, die eine komfortable und sichere Authentifizierung ermöglichen und die Abhängigkeit von Passwörtern langfristig verringern. Momentan registriere man automatisch Google-Konten für 2FA, die über die richtigen Sicherheitseinstellungen verfügen, um einen nahtlosen Übergang zu 2SV zu ermöglichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich möchte den Zugang über eine 2FA App MEINES Wunsches tätigen und nicht mit dem Smartphone und schon garnicht Google meine Nummer geben.