Google Workspace: Google Chat wird Hangouts Ende März ersetzen
Google plant schon länger, das klassische Hangouts mit Google Chat für Workspace-Nutzer zu ersetzen. Doch – auch das kennt man ja von Google – das Vorhaben verschob sich immer wieder aus verschiedensten Gründen.
Im Workspace-Blog gibt der Konzern nun bekannt, dass die finale Phase der Migration zu Chats am 22. März beginnt. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Nutzer, die Google Hangouts ansurfen, direkt bei Google Chat landen. Die Webseite hangouts.google.com wird vorerst jedoch weiter funktionieren. Man kann sich der Änderung in diesem Fall auch nicht mehr entziehen, wenn man Workspace-Anwender ist. Die persönlichen Accounts sind davon nicht betroffen.
Solltet ihr eure Hangouts-Chats exportieren wollen, erklärt Google auf einer Hilfeseite, wie das funktioniert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Stillstand der Chat-Weiterentwicklung bedingt durch die Übergangsphase ist ja auch langsam nicht mehr feierlich!
Aber was als Feature noch fehlt ist direktes anrufen jemand anders via Chat… Das ging bei Hangouts super, bei Chat kann man halt nur einen meets Link schicken und muss hoffen, der andere list es und klickt es an …
Weiß jemand was mit der vorinstallierten Bloatware App passiert?