Google Workspace: Google Assistant startet für Unternehmenskunden & mehr

Für Abonnenten von Google Workspace gibt es Neuerungen. Unter anderem steht nun auch im Business-Segment der Google Assistant zur Verfügung. Jener kann beispielsweise zu Inhalten des Arbeitskalenders oder zu Meetings zurate gezogen werden. Für Mobilgeräte beginnt man derzeit mit der Verteilung des Google Assistants für Workspace, für Smart Speaker und Smart Displays, wie jene der Nest-Reihe, befindet man sich derzeit im Beta-Status. Zudem hat man auch weitere Neuerungen für die Enterprise-Suite parat, welche sich um die Themen Produktivität und Management sowie effizientes Arbeiten drehen.

Managing time and attention.gif

Erleichtern soll Google Workspace künftig auch das Teilen von Arbeitszeiten und Standorten. So soll entsprechende Verfügbarkeit mittels Indikatoren direkt an die Kollegen kommuniziert werden. Jene sollen anwendungsübergreifend vom Kalender bis hin zu Google Mail zur Verfügbarkeit stehen. In den kommenden Wochen sollen diese Funktionen zusammen mit Weiteren veröffentlicht werden. Ablenkungen soll mit dem Ereignistyp „Fokuszeit“ minimiert werden: Benachrichtigungen erfolgen dann nur noch außerhalb dieser Ereignisfenster. Für die Mitarbeiter sollen zudem mit „Time Insights“ Daten zum Zeitverbleib bereitgestellt werden, jene sollen nicht mit dem Management und Co der Firma geteilt werden.

Überarbeiten möchte man in den kommenden Monaten auch die Zusammenarbeit in Echtzeit an Dokumenten. Jene gehört für mich tatsächlich auch zu den meistgenutzten Funktionen von Google Docs – es tut halt einfach. Google Meet soll die Möglichkeit für die Nutzung eines zweiten Bildschirms bieten: Hierzu kann Google-Meet-Hardware, aber auch ein Nest Hub Max dienen. Wie unten abgebildet:

Für die mobile Teilnahme an Konferenzen, also auf einem kleineren Bildschirm, führt man zudem eine neue Kachelansicht sowie Bild-in-Bild-Funktionen ein.

Zudem hat man mit „Google Workspace Frontline“ ein neues Workspace-Paket im Angebot. Jenes richtet sich an Mitarbeiter, die in der Pandemie an der „Front“ dienen und soll diesen zu verbesserten Konditionen Zugriff auf Kommunikations- und Kollaborations-Tools wie Google Mail und weiteren Apps aus dem Google Universum – in „Business Qualität“ – arbeitserleichternd zur Seite stehen.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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