Google Wallet bekommt Verbesserung für Tickets
Das Google Wallet unter Android bekommt bald eine neue Funktion, wie Google bestätigt hat. Kinotickets und Bordkarten aus Gmail werden dann im Google Wallet angezeigt, wenn ein Benutzer eine Karte kauft und eine Bestätigungs-E-Mail in Gmail erhält. Diese Integration ist für einige globale Kinoketten und Fluggesellschaften verfügbar und man arbeite an der Erweiterung dieses Services, so Google.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist auch eine Unterstützung vom Apple-Format pkpass geplant?
Mein Stamm-Kino unterstützt nur dieses Format.
Dafür wäre dann wohl Apple, sicher aber nicht Google, zuständig. 😉
Die Spezifikationen für .pkpass hat Apple veröffentlicht.
Ich persönlich nutze als Alternative zu Google Wallet die App PassAndroid von ligi.
Naja, die Spezifikation von pkpass-Dateien sind online verfügbar bei Apple, ein paar erste Details hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/PKPASS
Google könnte die also relativ einfach für das Google Wallet einlesen – wollen sie halt nicht, da sie dann den Quasi-Standard von Apple unterstützen.
Doof halt nur, dass die meisten Anbieter nur pkpass anbieten.
Siehe auch https://issuetracker.google.com/issues/239848981#comment57 und https://stadt-bremerhaven.de/google-wallet-wohl-bald-mit-import-funktion-fuer-apples-format-pkpass/ diesbezüglich.
Das geht schon heute einfach via App pass2pay.
Damit können auch beliebige Bar-, QR-Codes etc hinzugefügt werden.
Keine Ahnung warum Google da so verschlossen tut und erst mit Partnerschaften oder indirekt über Gmail freigibt
Das geht schon heute einfach via App pass2pay.
Damit können auch beliebige Bar-, QR-Codes etc hinzugefügt werden.
Keine Ahnung warum Google da so verschlossen tut und erst mit Partnerschaften oder indirekt über Gmail freigibt
Den Kommentar versteh‘ ich nicht so ganz. Auch heute kann ich so ziemlich jedes Ticket, zu dem ein Barcode oder ein QR-Code vorliegt, direkt in die Google Wallet App aufnehmen. Bei „statischen“ Codes (die ich auf Papier oder in einer PDF-Datei habe) funktioniert das auch; möglich, dass es nicht bei jedem Telefon geht. Allerdings habe ich Veranstaltungstickets eh fast immer in Form von PDFs dabei; so erspare ich mir den Umweg übers „Abfotografieren“. Vielleicht bietet die nun angekündigte Funktion ein wenig mehr Komfort; mal gucken.
Ja, das Hinzufügen von beliebigen QR-Codes etc. ist ein Standardfeature der Wallet-App. Da installiere ich mir sicher keine Drittanbieter-App, die laut Bewertungen komplett zugemüllt ist mit Werbung…
Soweit ich weiß konnte das bereits Google Pay und Wallet hat dies bisher auch ganz eigenständig umgesetzt. Schon zu Zeiten von Google Now wurden Inhalte aus Gmail automatisch gefiltert und angezeigt. Ich versteh nicht ganz warum dies als Neuerung angepriesen wird.