Google Wallet bekommt Verbesserung für Tickets

Das Google Wallet unter Android bekommt bald eine neue Funktion, wie Google bestätigt hat. Kinotickets und Bordkarten aus Gmail werden dann im Google Wallet angezeigt, wenn ein Benutzer eine Karte kauft und eine Bestätigungs-E-Mail in Gmail erhält. Diese Integration ist für einige globale Kinoketten und Fluggesellschaften verfügbar und man arbeite an der Erweiterung dieses Services, so Google.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ist auch eine Unterstützung vom Apple-Format pkpass geplant?
    Mein Stamm-Kino unterstützt nur dieses Format.

  2. Das geht schon heute einfach via App pass2pay.
    Damit können auch beliebige Bar-, QR-Codes etc hinzugefügt werden.
    Keine Ahnung warum Google da so verschlossen tut und erst mit Partnerschaften oder indirekt über Gmail freigibt

    • Den Kommentar versteh‘ ich nicht so ganz. Auch heute kann ich so ziemlich jedes Ticket, zu dem ein Barcode oder ein QR-Code vorliegt, direkt in die Google Wallet App aufnehmen. Bei „statischen“ Codes (die ich auf Papier oder in einer PDF-Datei habe) funktioniert das auch; möglich, dass es nicht bei jedem Telefon geht. Allerdings habe ich Veranstaltungstickets eh fast immer in Form von PDFs dabei; so erspare ich mir den Umweg übers „Abfotografieren“. Vielleicht bietet die nun angekündigte Funktion ein wenig mehr Komfort; mal gucken.

      • Ja, das Hinzufügen von beliebigen QR-Codes etc. ist ein Standardfeature der Wallet-App. Da installiere ich mir sicher keine Drittanbieter-App, die laut Bewertungen komplett zugemüllt ist mit Werbung…

  3. TallerDragon says:

    Soweit ich weiß konnte das bereits Google Pay und Wallet hat dies bisher auch ganz eigenständig umgesetzt. Schon zu Zeiten von Google Now wurden Inhalte aus Gmail automatisch gefiltert und angezeigt. Ich versteh nicht ganz warum dies als Neuerung angepriesen wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.