Google vermeldet einen Umsatzrückgang
Googles „Mutterschiff“ namens Alphabet hat aktuell, wie so viele Unternehmen, seine Quartalszahlen veröffentlicht. Es dürfte niemanden wundern, dass der Bereich“Google“ weiterhin für fast alles an Einnahmen zuständig ist, was bei Alphabet auf dem Zettel steht. Und wie sah es bei Google / Alphabet aus in den letzten Monaten? Für viele vermutlich überraschend (außer Analysten): Google muss einen leichten Rückgang des Umsatzes im Vergleich zum gleichen Quartal im Vorjahreszeitraum nennen – das ist das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens. So ging der Umsatz um rund zwei Prozent auf 38,3 Milliarden Dollar zurück. Der Grund dafür ist das Werbegeschäft. Google nahm da weniger ein, da viele Unternehmen aufgrund der Coronakrise ihre Ausgaben im Bereich Marketing gekürzt haben. Infolgedessen sanken auch die Preise für das Schalten von Werbung und somit die Einnahmen von Webseitenbetreibern. Hier einmal der flotte Überblick, der schön zeigt, dass – nicht überraschend – der Bereich Google Cloud ordentlich wachsen konnte. Am Ende bleiben 6,96 Milliarden Dollar Gewinn für das Quartal.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.