Google Übersetzer für Android und iOS übersetzt jetzt Arabisch per Kamera und bietet iOS 9 Split View
Google Translate, immer wieder nützlich, erhält zwei neue Features. Die iPad-Variante des Google Translators kann nun auch im Split View-Modus genutzt werden. Das ist natürlich sehr praktisch, kann man so den Translator parallel zu einem Chat oder einer Webseite in einer Fremdsprache nutzen, ohne die App wechseln zu müssen. Das ist aber nur Teil des Updates, der andere Teil bezieht sich auch auf die Android-App. Hier lassen sich nun mit Hilfe der Kamera Texte aus dem Deutschen und aus dem Englischen auf Arabisch übersetzen. Richtet man die Kamera erstmals auf einen arabischen Text, wird man zur Installation eines Sprachpaketes aufgefordert. Nach dem 2 MB-Download kann es dann auch direkt losgehen. Gerade im Bezug auf die Hilfe für Flüchtlinge sicher ebenfalls eine sehr praktische Funktion. Die Updates für Android und iOS stehen ab sofort zur Verfügung.
[appbox googleplay com.google.android.apps.translate] [appbox appstore 414706506]
Das Feature ist immer wieder beeindruckend, kommt aber für die Produktionsfirma von Homeland leider zu spät.
Washington Post: Artists got ‘Homeland is racist’ Arabic graffiti into the latest episode of ‘Homeland’
http://wapo.st/1NdD7Bb
„Richtet man die Kamera erstmals auf einen arabischen Text, wird man zur Installation eines Sprachpaketes aufgefordert.“
Nein.
Nur die andere Richtung wird bei der Kamera unterstützt (Deutsch/Englisch -> Arabisch). Steht so in der Quelle und konnte ich so auch auch in der App verifizieren.
@ Sparbrötchen
Nettes Trivia!
@ Sparbrötchen … double thumbs up … hatte mich gestern auch köstlich darüber amüsiert … 😉
Leider funkioniert die Übersetzung nicht auch offline unter iOS (fürs Ausland hilfreich). Oder habe ich die Downloadfunktion (wie sie bei Android existiert) nur nicht gefunden?