Google TV Network: Für noch mehr Werbung an Smart-TVs
Google hat sein neues Google TV Network vorgestellt. Dahinter verbirgt sich im Wesentlichen eine Werbeplattform, die es im Hintergrund Partnern ermöglicht, ihre Spots in den FAST-Kanälen (Free Ad-supported Streaming Television) unter Android TV bzw. Google TV zu platzieren. Man rühmt sich hier damit, dass in Google TV mehr als 125 solcher werbefinanzierten Sender eingebunden sind.
Werbepartner will man auch damit locken, dass sie so quasi mit einem Klick ihre Werbespots sowohl zu YouTube als auch Google TV hieven können. YouTube erreiche etwa allein in den USA über 150 Mio. Nutzer im Monat über Smart-TVs und Mediaplayer. Google TV / Android TV kommen, ebenfalls in den Vereinigten Staaten, auf ca. 20 Mio. monatlich aktive Nutzer. Das ergibt sich also die Chance jede Menge Aufmerksamkeit zu generieren. Denn die Werbung wird dann nicht nur an Googles hauseigenen Geräten wie dem Chromecast angezeigt, sondern auch an z. B. Fernsehgeräten von Partnern wie Sony, Hisense und TCL. Im ersten Schritt legt man aber zunächst nur in den USA los.
Das Google TV Network bietet Werbetreibenden dann etwa die Chance, nicht überspringbare Werbung in den FAST-Sendern z schalten. Was der Werbeindustrie den Mund wässrig machen soll, Zuschauer aber vermutlich eher zu einer entnervten Miene veranlasst: Google stellt bereits für die Zukunft weitere Werbemöglichkeiten über das Google TV Network in Aussicht.
Entkommen kann man der Werbung in den Smart-TV-Oberflächen ohnehin immer schlechter, denn nicht nur Google ist da kein Kind von Traurigkeit, auch LG, Samsung, Amazon, Roku und TiVo umgarnen die Werbeindustrie immer aggressiver – teilweise auch mit Fullscreen-Werbung auf dem Homescreen.
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Deshalb benutzt ich immer noch einen Sony TV ohne den ganzen Smart Mist. Kann ein Gerät anhängen und dies läuft dann absolut Werbefrei.
Früher ließ sich mein Xiaomi-Projektor in einen HDMI-Ausgang booten. Dadurch ließ sich AndroidTV weitgehend umgehen. Seit einem Update ist das nicht mehr möglich, man landet immer zunächst bei AndroidTV.
Hmm… wenn das so weitergeht, wird der LAN-Stecker vom Philips Android TV gezogen, Werksreset gemacht und ein Raspi 5 mit Kodi wird wieder in Dienst gestellt. Ist zwar etwas fummelig in der Einrichtung, aber alles schnell und werbefrei.
Für Android TV kann ich z. B. den Projectivity Launcher sehr empfehlen. Werbefreie, übersichtliche und relativ frei konfigurierbare Oberfläche.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spocky.projengmenu&hl=de
Wollte ich eben auch vorschlagen. Der Launcher ist echt ne richtige Perle.
„FAST-Sender“ existenz zur Kenntnis genommen, und gekonnt ignoriert! 😀
Hat nicht Google TV die Möglichkeit in einen Basis Modus zu booten der praktisch ein Dumb TV Modus ist also so wie früher?
Man sollte den Herstellern solcher „Werbe-Bildschirme“ die Geräte „umme Ohren hauen“…also nicht kaufen.
Ich wollte meinen TV modernisieren wegen Wegfall des Kabenanschlußes auf eine gute Alternative (Stick oder Neukauf) ohne Werbung, aber das ist ja kaum möglich. Die Werbepest wird überall ja schlimmer. Auch dies ist mein Grund, kein Xiaomi-Smartphone zu kaufen. Zudem blickt der Normalverbraucher da kaum noch durch, wie er der Werbung entgehen kann. Echt Traurig!
Wahrscheinlich werden so TVs quer finanziert und die Hersteller können ihre Geräte günstiger anbieten.
Meinen GoogleTV habe ich schon einiger Zeit in Rente geschickt, wegen der Werbung und wegen anderer Dinge.
Der nächste Apple TV der kommt wird gekauft. Apple hat bisher keine störende Werbung. Ich frage micv nur wann der mal wieder aktualisiert wird.
Soeben die Apple TV Box bestellt, in der Hoffnung diesen Werbewahnsinn zu entgehen.
Apple macht auch „Werbung“ aber eben für die eigenen Inhalte.