Google Tabellen und Google Docs bekommen neue Smart-Features

Nutzer von Google Docs und Google Tabellen können schon bald auf neue Smart-Features zugreifen, teilt das Unternehmen nun mit und informiert dabei auch, dass die Verteilung der Neuerungen bereits begonnen habe. So bekommt ihr beispielsweise neue Smart Chips und eine neue Form der Datumsanzeige in Google Tabellen angeboten, womit sich schneller Vorschauen generieren lassen und ihr mit Daten, Orten und Finanzinformationen interagieren könnt. Sowohl Google Tabellen als auch Docs erhalten außerdem eine Stoppuhr-Funktion. Jene soll dazu geeignet sein, um festzuhalten, wie viel Zeit einzelne Aktivitäten benötigen.

Mit Orts-Chips können Nutzer einen Ort direkt in Google Maps öffnen und eine Vorschau des Ortes oder eine Wegbeschreibung anzeigen lassen. Die erweiterten Datumsfunktionen ermöglichen es Nutzern, Datumsangaben einfacher in die Tabelle einzufügen, indem sie Abkürzungen wie @heute, @gestern, @morgen und @datum verwenden. Wenn Nutzer auf das Datum klicken, wird eine Datumsauswahl angezeigt, mit der sie die Daten nach Bedarf aktualisieren können.

Google Finance-Elemente wie Aktien, Investmentfonds und Währungen können in ein Blatt eingefügt werden. Die Vorschau der Informationen hängt vom Entitätstyp ab. Wenn auf den Chip geklickt wird, gelangt man auf die Finanzseite des jeweiligen Unternehmens. Mit einem Stoppuhr-Chip kann ein Timer gestartet, angehalten und zurückgesetzt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Das ist einfach großartig, Von Google Docs und Google Spreadsheet kann sich Microsoft noch einiges abschauen. Office Online funktioniert m.E. bei weitem nicht so smooth wie Googles Alternativen.

    • 100% Zustimmung. Ich muss leider jeden Tag mit diesem M365 Krams rumärgern… Google macht hier meiner Meinung nach einen verdammt guten Job…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.