Google Suche und Lens: Mehr Hilfe bei mathematischen Problemen
Google spendiert sowohl der Suche als auch Google Lens Aktualisierungen, die dabei helfen können, komplexere, mathematische Aufgaben zu lösen. Statt euer Problem umständlich als Text zu beschreiben, könnt ihr z. B. Gleichungen erkennen lassen und direkt das Ergebnis sowie eine Erklärung des Lösungswegs erhalten.
Folgendes GIF demonstriert euch schön, wie das ablaufen kann.
So könnt ihr euch auch für Physik- und Geometrie-Aufgaben Lösungen holen. Entweder ihr scannt dafür die jeweilige Aufgabe mit Lens ein oder nutzt die Suche, um eure Aufgabe einzugeben.
Alternativ könnt ihr in der Google Suche im Web an PCs „Math Solver“ eingeben, um das Ganze auszutesten – funktioniert aber wohl nur bei englischen Spracheinstellungen, denn bei mir tauchte da nichts auf.
Neue 3D-Modelle in der Suche zu etwa Mitochondrien sollen ebenfalls weiterhelfen und sogar vielleicht beim ein oder anderen Schüler die Neugierde anregen. Diese Modelle konnte ich in der Tat auch schon in der Suche erspähen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr schön!
Wenn die Schüler bei der Lösung der Hausaufgaben zumindest noch die Erklärung der einzelnen Lösungsschritte versuchen nachzuvollziehen, dann ist es besser als einfach kurz vor der Stunde die Lösung abzuschreiben.