Google Suche: Maschinelles Lernen soll die Darstellung von Schlagzeilen verbessern
Die Kernfunktion von Google, die Google Suche, wird im Bereich der Nachrichten-Sektion durch Technologien des maschinellen Lernens dahingehend verbessert, dass aktuelle Schlagzeilen zukünftig besser strukturiert dargestellt werden sollen, damit der Nutzer schneller und übersichtlicher auf relevante Themen zugreifen kann und nicht erst lange nach Beiträgen dazu suchen muss.
Im Grunde sorgen die Algorithmen zukünftig dafür, dass besonders lesenswerte Beiträge zu demselben Thema gebündelt dargestellt werden sollen. Man findet dann also die Top-Beiträge in einem Artikel-Karussell unter einer gemeinsamen Überschrift gesammelt. Weitere zum Thema passende Beiträge werden dann darunter im Bereich „Auch in den Nachrichten“ angeboten. Die Algorithmen sollen sogar in der Lage sein, die Artikel soweit analysieren zu können, dass sie erkennen, wo eine Story endet und eine neue beginnt. So lassen sich die Stories dann chronologisch sortiert darstellen.
Aber: wie so oft werden die Neuerungen erst einmal nur in den USA und auch nur auf Englisch und für die mobile Suche veröffentlicht. Weitere Regionen und Sprachen sollen dann in den kommenden Monaten berücksichtigt werden, so Google.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.