Google-Suche bezieht Kalender-Einträge mit ein
Google testet seit langer Zeit schon die Funktion, dass Gmail-Inhalte auch bei einer Google-Suche angezeigt werden. Wie das funktionieren soll? Ihr sucht zum Beispiel nach dem Thema Fußball und bekommt nicht nur die Suchergebnisse auf die Suchanfrage, sondern auch Inhalte aus eurer Mailbox, die sich um diese Suchanfrage drehen. Seit heute findet man auch Kalender-Einträge in den Suchergebnissen vor, eine Suche nach Geburtstagen würde euch diese separat anzeigen.
Diese Suchergebnisse erscheinen nur, sofern ihr in eurem Google-Konto eingeloggt seid. Natürlich sind die angezeigten Informationen nur euch und niemand anderem ersichtlich. Google hat einen Feldtest ausgerollt, der immer noch nicht in Deutschland angekommen ist, die Testphase läuft bereits seit August 2012. Darf dann auch bald mal breiter zugänglich sein.
Wann kann man denn endlich mal eine E-Mail per Drag&Drop in den Kalender, genau auf den Tag ziehen – und fertig. Am Besten wär es ja, wenn:
Die E-Mail, wo ein Termin drin ist, gleich automatisch erkannt würde, zu welchem Tag und Uhrzeit etwas stattfindet und automatisch in den Kalender eingetragen wird. Wieso ist Google nicht so smart, wieso muss ich alles selber machen?
Als Übergangslösung sehe ich die Drag&Drop-Lösung an, die aber folgendes beinhalten soll:
Drag&Drop oder Touch der Mail zum bestimmten Datum (typische Kasten-Monatsansicht, 7 Spalten für Wochentage (Mo-So) waagrecht, 4-6 Zeilen für Wochen senkrecht, Datum 1-31).
Dann öffnet sich auf dem Tageskasten in der Monatsansicht ein Layer-Popup-Fenster(LPF) mit dem Ablagebereich linke Hälfte „ganzer Tag“ und rechte Hälfte oben „Startzeit“, rechte Hälfte unten „Endzeit“, falls gewünscht. Die Eingabe der Uhrzeiten kann als zusätzlichen LPF drüber passieren, gern als Schiebe-Layer von 00:00-24:00 Uhr. Alles funktioniert mit der MouseOver-/Touch-Funktion. Dann lässt man per Drop/Touch die Mail los und das Ganze ist gespeichert.
Ab wann kann ich damit rechnen? Danke an die Entwickler!