Google Suche auf dem Desktop erhält Dark Mode
In den letzten Jahren ist das dunkle Design in iOS, Android, in Apps und auch im Web immer beliebter geworden. Mittlerweile bieten viele Anbieter die Auswahl zwischen Hell und Dunkel an. Einige Apps und Webseiten stellen auf Wunsch auch automatisch um, wenn euer System das nahelegt.
Die Google Suche im Web (auf dem Desktop) unterstützte das Ganze bisher noch gar nicht. Im Support-Forum verkündet man nun, dass die Einstellungen für den neuen Dark Mode ab sofort verteilt werden und in den nächsten Wochen von allen Anwendern nutzbar sein werden. Ihr könnt jetzt schon ausprobieren, ob die Einstellung für euch bereits sichtbar ist.
Dazu besucht ihr (nach einer Suche) die Einstellungen, indem ihr auf das kleine Zahnrad in der rechten, oberen Ecke klickt. In den Sucheinstellungen sollte dann ein Menü für die Darstellung sichtbar sein, in dem ihr den Standard für das Gerät, Dunkel oder Hell auswählen könnt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wann kommt hier eigentlich der Dark Mode 🙂
Yep, der grelle weiße Hintergrund von Caschys Blog brennt sich vor allem Abends in die Augen. Inzwischen hat jede bessere Website einen optionalen Dark Mode.
Warum ausgerechnet die Website nicht, die dauernd drüber schreibt?
Versuch doch mal das Dark Reader Plugin: https://darkreader.org/
Ich arbeite selbst in Google Sheets dunkel und bekomme einen Anfall, wenn ich zum weißen Excel wechsel ;-D
Für ganz Ungeduldige könnte man auch über CSS style browser plugins wie Stylus sein eigenes Dark Theme basteln
Kann man damit im Darknet suchen? 😉
Gut dass gleich Wochenende ist…