Google Streetview und Captchas: beide profitieren voneinander
Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie Google es schafft, den Ort zu einer bestimmten Adresse zu bestimmen? Ich ehrlich gesagt nicht, Google erklärt es aber trotzdem. Das Ganze hat etwas mit dem automatischen Lösen von Captchas (die wüsten Zahlen- und Buchstaben-Kombinationen, die einem das Leben echt schwer machen können) zu tun. Google ermittelt so nämlich die Hausnummern aus Streetview-Aufnahmen und kann so exakt sagen, wo sich eine bestimmte Adresse befindet.
Mit einem neuen System, das Technologien von Streetview und reCAPTCHA nutzt, können Hausnummern zu 90% erkannt werden. Der neue Algorithmus ist sogar in der Lage 99% der Captchas von reCAPTCHA zu lösen. Unten seht Ihr vier Beispiele, die gelöst wurden. Bei einem davon hätte ich Probleme gehabt, es zu lösen. Die Fähigkeit, die Captchas mit einem Computer zu lösen, wirft natürlich Probleme auf. Schließlich will man mit einem solchen System genau dies verhindern.
Das ist der Grund, warum Google sich nicht ausschließlich auf die Verzerrung von Text verlässt, sondern weitere Maßnahmen ergreift, um Mensch und Maschine auseinanderhalten zu können. Durch die neuen Erkenntnisse, wird sich künftig sowohl das Captcha-System verbessern lassen, ebenso wie auf Google Maps präzisere Ortsangaben ermöglicht werden.
Ostermeier am Werk, Quelle wie so oft selbst nicht wirklich verstanden.