Google Stadia: Firmware-Update für den Controller erschienen
Wir haben darüber berichtet: Es ist nun offiziell möglich, den Cloud-Gaming-Dienst Google Stadia auf dem iPad oder dem iPhone mit iOS 14.3 zu nutzen. Google geht hierbei den Weg über den Safari-Browser, vermutlich wird auch Microsoft für das Xbox-Cloud-Gaming so verfahren müssen. Vielleicht haben die ersten von euch ja bereits Google Stadia auf dem iPad genutzt.
Es kann passieren, dass es mit dem offiziellen Stadia-Controller Probleme gibt, sodass dieser nicht so funktioniert, wie von euch erwartet. Google hat erst in der letzten Woche ein Firmware-Update für die offiziellen Stadia-Controller veröffentlicht, die sich um eben jene Probleme kümmern sollen, die mit Safari auftreten können. Vielleicht solltet ihr da einmal schauen, ob ihr auf dem aktuellen Stand seid.
Google hat für iOS schon eine entsprechende Infoseite veröffentlicht, die deutschen Informationsseiten enthalten aber zur Stunde nicht alle Infos, denn es wird nicht beschrieben, wie man die Firmware aktualisiert.
Hier einmal der für euch wichtige Part:
I entered the linking code on my Stadia Controller, but it won’t link to my iPhone or iPad. What can I do?
If you’re having trouble linking a Stadia Controller to your iPhone or iPad, make sure the controller has the latest firmware update applied to it before you try again:
- Turn off your Stadia Controller press the Stadia button to turn it on again.
- Wait up to 15 seconds until the controller rumbles and the status light blinks white.
- Press and hold the Stadia button until the controller rumbles and the status light turns off.
- Set the controller down for 5 minutes. The latest firmware update will be applied automatically.
To ensure the latest firmware update is applied, you can also reconnect your Stadia Controller to your Wi-Fi network.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Stadia Controller ist aktuell noch immer nicht mit den anderen Controllern von Xbox, PS oder Switch konkurrenzfähig. Ich nutze aktuell ein Chromebook zum serven und für gestreamte Games. Dafür ist der Controller zwar super, wenn man nur Stadia nutzt, will man aber über XBOX Cloud oder Streaming spielen, braucht man wieder einen der anderen Controller, weil der Stadia Controller nicht kompatibel ist. Also müsste ich zwei Controller rumschleppen. Daher nehme ich doch dann gleich einen der anderen, die klappen nämlich mit Stadia und ansonsten auch mit XBOX Cloud und Streming. Der Stadia Controller ist damit eher nutzlos.
Oh je, surfen meinte ich. 😉
Der fehlende Bluetooth-Support stört mich aktuell auch noch. Ist auch eine Sache, die ich da nicht auf Seiten von Google verstehe. Der Controller hat BLE 4.2, warum bietet man nicht so langsam mal ein Update des Controllers an, sodass man diesen auch via Bluetooth mit anderen Geräten verbinden kann? Wobei es natürlich noch die Möglichkeit über Kabel gibt, finde ich aber eher suboptimal. Funktioniert das bei dir auch nicht?
Ansonsten ist das Teil mMn. wirklich gut. Liegt nicht auf dem Niveau eines alten 360 Controllers (für mich immer noch der beste Standard-Controller, den es bisher gab, die neue Generation habe ich noch nicht in der Hand gehabt), aber schon sehr konkurrenzfähig und durchdacht.
ja bei mir funktioniert der Stadia Controller nach einer woche nicht mehr.
ich kann damit Spiele Starten und so, aber im Spiel funktioniert er bei mir bis heute nicht.
Maus und Tastatur da klappt alles super. Rede auch von Chromcast Ultra