Google schaltet „Mein Anzeigen-Center“ für Nutzer frei
Google hat seine neue Plattform namens „Mein Anzeigen-Center“ bereits im Mai zur Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt und nun weltweit veröffentlicht. Darin soll sich für euch verwalten lassen, welche Art von Anzeigen ihr auf YouTube, in der Google-Suche, Seiten, die Google-Werbung nutzen und den weiteren Google-Diensten seht.
Zudem lassen sich hier auch einzelne Anzeigen mit sensiblen Inhalten blockieren (Alkohol, Dating, Glücksspiele etc.) oder ihr schaut einfach mal nach, warum eine bestimmte Anzeige für euch personalisiert worden ist. Mit angemeldetem Google-Konto könnt ihr direkt aus den Anzeigen heraus auf das neue Center zugreifen. Was ihr dort übrigens so anstellt, lässt sich protokolliert auf dieser Seite einsehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe die Seite mal aufgerufen um zu kontrollieren ob die personalisierte Werbung auch weiter deaktiviert ist. Das ist die einzige wichtige Einstellung. Alles Weitere suggeriert nur falsche Kontrolle und soll darüber hinwegtäuschen, dass das Sammeln von persönlichen Daten für Werbezwecke weiterhin ein sehr zwielichtiges Geschäft ist.
beim Chromebrowser bin ich nur ab und an zur Syncro der Lesezeichen angemeldet, ansonsten nie. Googles Geschäftsinhalt ist das Erstellen von Userprofilen. Dies funkt. nur wirklich gut, wenn die User permanent eingeloggt und somit zu 100% zuordbar sind.
Bei diesem AnzeigenCenter hier, serviert man dem Konzern das alles noch auf dem Silbertablett.
Ich nutze am Rechenknecht zeitgleich 4 verschiedene Browser, u.a. einen netzwerkweiten Werbeblocker PiHole und lösche mehrmals am Tag meinen Cache… da melde ich mich jetzt bestimmt an und personalisiere meine Interessen.