Google Präsentationen: „Q&A“-Funktion vereinfacht die Interaktion mit dem Publikum

Google Slides Praesentationen Artikel LogoGoogle Präsentationen, eine der Google-Apps für Office-Arbeiten auch in der Cloud, hat ein interessantes, neues Feature erhalten, das die Kommunikation mit dem Publikum erleichtert. Jeder kennt es, am Ende einer Präsentation heißt es oft: „Gibt es noch Fragen?“ Diese kann das Publikum nun bereits während der Präsentation einreichen, einfach online, über einen Link, der während der Präsentation ersichtlich ist. Zu den gestellten Fragen kann der Vortragende auch abstimmen lassen. Ist die Zeit für Fragen dann gekommen, können diese nach einfach aufgerufen und bei Bedarf auch nach Abstimmung sortiert werden.

Eine Beantwortung ist so sehr viel effizienter möglich, außerdem fällt es dem Publikum leichter, sich einzubringen. Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Frage direkt stellen muss, oder diese – auf Wunsch sogar anonym – einfach per Smartphone eintippen kann und diese dann eventuell beantwortet bekommt. Mikrofone oder gar ein Moderator werden nicht benötigt, man kann als Präsentator direkt mit seinem Publikum interagieren.

slides_qa

Das Setup ist dabei so einfach gestaltet, dass man die Nutzung der neuen Funktion nicht wirklich als zusätzlichen Aufwand bezeichnen kann. Das Update wird ab sofort weltweit verteilt. Außerdem neu bei Google Präsentationen: iOS-Nutzer können ab sofort ihre Präsentationen auch über Hangouts zeigen. Und 3D Touch wird für neue oder kürzlich verwendete Präsentationen auf dem Homescreen unterstützt. Die Web-Version erhält zudem einen Laser Pointer für Präsentationen vom Computer. Die Story zum eingebundenen Video findet Ihr in der Ankündigung des neuen „Q&A“-Features.

[appbox googleplay com.google.android.apps.docs.editors.slides] [appbox appstore 879478102]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. sehr geiles feature! Muß ich gleich mal ausprobieren!

  2. Sowas ähnliches gab es ja bereits bei Hangouts on air und hat dort leider kaum Beachtung gefunden bzw wurde von den Usern falsch verstanden. Vielleicht klappt das hier in Google Präsentationen nun besser. Würde ich mir wünschen.

  3. das für andere Office von MS und soweiter wäre auch cool

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.