Google Play Store: Trending-Kategorie bringt Zusatzinhalte im Entertainment-Bereich
Der Google Play Store hat das für Publisher und Nutzer ein ähnliches Problem: Neue Inhalte lassen sich schwer entdecken, egal ob im Bereich Apps oder Entertainment. Allein die schiere Anzahl an Apps, Musik, Videos und Büchern sorgt dafür, dass man sich schnell verloren fühlt. Abhilfe schaffen hier diverse Kategorisierungen. Eine davon ist neu und nennt sich „Trending“, zu finden unter „Filme, Musik, Bücher“ – falls Ihr es denn schon angezeigt bekommt, bei mir ist dies noch nicht der Fall. Hier werden dann die heißen Themen angezeigt, die sich abseits der App-Welt abspielen. Zusätzlich zu Inhalten, die man via Play Store erhalten kann, finden sich hier auch News und Videos sowie weiterführende Links zu den Themen.
Diese thematische Zusammenstellung von Inhalten kann für einen besseren Überblick sorgen und eben auch tiefer in ein Thema einsteigen lassen. So kann man nicht nur auf beispielsweise neueste Titel oder Videos seines Lieblingskünstlers zugreifen, sondern liest auch gleich noch die neuesten Stories über selbigen. Sehr Entertainment lastig, aber das muss ja nicht verkehrt sein. So ein System würde sich durchaus auch auf Themenwelten im App-Bereich ausweiten lassen.
Bekommt Ihr „Trending“ schon angezeigt? Möglich, dass Google diese Funktion erst einmal nur in den USA ausprobiert. Schaut einfach einmal unter „Filme, Musik, Bücher“, dort sollte die neue Trending-Rubrik unter den neuen Filmen zu finden sein, falls sie bereits verfügbar ist.
Also bei mir ist davon noch nichts zu sehen – kommt aber bestimmt in Kürze flächendeckend für alle. Ich freue mich immer über neue Funktionen im Play Store, die es einfacher machen, guten Content (sowohl Apps/Games, als auch Unterhaltung) zu finden, denn genau das Problem hatte ich schon oft: Lust, etwas gutes, neues zu entdecken, aber von der schieren Masse an Angebot einfach erschlagen werden. Da ein bisschen mehr an die Hand genommen zu werden, halte ich für nicht verkehrt.