Google Play Store: Google arbeitet an App-Synchronisation zwischen mehreren Smartphones
Solltet ihr mehrere Android-Smartphones euer Eigen nennen und genervt davon sein, dass ich die Apps dort immer noch manuell jeweils nachinstallieren müsst, wenn ihr sie auf beiden Geräten synchron halten wollt, dann könnte Google da schon bald für euch eine Lösung freigeben. Laut Twitter wird aktuell zumindest eine Funktion getestet, über die ihr die Synchronisation über mehrere Smartphones hinweg im Google Play Store aktivieren könnt. Heißt dann, dass ihr eine App auf einem Gerät installiert und sichergehen könnt, dass jene dann auch auf dem anderen landen wird.
Tippt man auf die neue Option in den Einstellungen des Stores, erscheint eine Auflistung aller mit demselben Konto verknüpften Geräte, die zur Synchronisation bereitstehen. Schauen wir mal, wann die breite Nutezrschaft darauf Zugriff bekommt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wichtiger wäre, wenn die Einstellungen auf Wunsch mit abgeglichen werden können.
War gleich mein erster Gedanke, full ack.
Was nützt mir, dass die App da ist, wenn ich sie nicht genauso verwenden kann? Dann brauche ich sie meist auch nicht auf einem anderen Gerät.
Das scheint bei mir aktiv zu sein, und es nervt ganz extrem.
Ich nutze ein Smartphone als daily driver, und ich habe ein veraltetes Tablet als „Wanderkarte“. Die olle Möhre ist schon überlastet, wenn man schief draufguckt.
Ich habe jetzt schon mehrfach auf meinem Smartphone den im Layout nächsten “Install“-Button gedrückt — und der haut mir irgendwelche riesigen Apps auf das Tablet. Da es keinen Button gibt, das wieder rückgängig zu machen, muss ich dann ins Nebenzimmer rennen, und die frisch installierte App wieder entfernen. Super-mega-nervig.
Mir ist das Feature vollkommen unklar. Man hat verschiedene Geräte für verschiedene Zwecke. Kann ja sein, dass man überall das gleiche Spotify oder Netflix haben will, aber das war’s auch schon. Praktisch alle Apps, die ich habe, sind aus gutem Grund nur auf /einem/ Device.
Ja für Tablets gab es das (u.a.) schon eine geraume Zeit. Nur die Option für Smartphone/Smartphone ist neu
Ich kenne die Funktion noch gar nicht. Apps, die ich auf meinem Smartphone installiere, kommen nicht auf das Tablet und umgekehrt auch nicht. Oder meinst Du Tablet/Tablet?
Wenn die Option kein allgemeines Ärgernis werden soll, dann müsste sie abschaltbar / konfigurierbar sein – das ist bei Google allerdings meist Wunschdenken. Oder gibt diese Möglichkeit bei der Funktion?
Warum musst Du denn da ins Nebenzimmer rennen?
Und wenn ein Gerät (also das zweite) während der Installation offline ist, geht der Kelch dann vorbei oder wird es später trotzdem parallel-installiert?
So, wie es angelegt ist, drückt man sehr schnell auf den nächsten grünen Button, und dann kannst Du nicht mehr machen. Das andere Gerät wird das schnellstmöglich einspielen.
Das ganze ist eigentlich ein UX-Problem. Es spricht ja nichts gegen die Funktion an sich. Nur: Der große grüne Button „Installiere anderswo“ ist präsenter als der für „Installiere auf DIESEM Gerät“. Wenn Du gescrollt hast, um die Update-Beschreibung zu lesen, siehst Du oftmals ganz oben ausschliesslich den falschen Button. Den kannst Du weg-„folden“, aber das merkt sich der Store nicht.
Wenn ich den Play Store mit dem Smartphone öffne gibt es dort nur einen Button zum installieren.
Daneben gibt es noch einen Pfeil zur Auswahl wo das installiert werden soll. Android-TV, Tablet, Smarthone.
Hier auch merkt sich der Play Store die Geräte die ich ausgewählt habe.
Bei mir nicht. Layout bei mir ungefähr so:
——————————————————————————
BUTTON_UNINSTALL ——— BUTTON_UPDATE
Blabla bla blabla
————————- BUTTON_INSTALL_TABLET
Blabla bla blabla Blabla bla blabla Blabla bla bla
bla Blabla bla blabla Blabla bla blabla Blabla bla bla
Blabla bla blabla Blabla bla blabla Blabla bla bla
——————————————————————————
So… und wenn Du jetzt zur Beschreibung scrollst, um die zu lesen — dann hast Du die Beschreibung, und darüber einen einsamen grünen Install-Button, der absolut das falsche macht.
Der Store merkt sich auch nicht, dass ich das weggeklappt habe. Geht immer wieder auf.
Ich hoffe, dass ich nur Testuser bin. So, wie Du es beschreibst, ist es viel sinnvoller und wäre dann auch kein Problem.
Soweit das als zusätzliche Option angeboten wird, ist das doch kein Problem, man nutzt es oder eben auch nicht. Wie sinnvoll das jeweils ist, kann ja jeder entscheiden, ich finde das jedenfalls sehr gut. Und wenn eine App doch nur auf einem Gerät sein soll, dass wird sie eben bei Gelegenheit fix vom anderen gelöscht. So dramatisch, wie oben dargestellt, sehe ist das nicht.
Naja, was ist schon „dramatisch“? Aber ich habe jetzt so ungefähr um die 10x eine App von meinem Tablet schmeissen müssen, die ich gar nicht haben wollte, weil die UI ganz schlecht gebaut ist. Und das nervt halt.
Generell ist mir heutzutage viel zu wenig Konfigurierbarkeit gegeben. Ständig wird alles so fest verbaut, wie 60% der Nutzer es haben wollen, weil 20% zu doof sind, ein Häkchen wegzunehmen.
Ist ja alles nett, aber wichtig wäre auch die App-Daten zu synchronisieren bzw. dauerhaft synchron zu halten. Das Installieren selbst sehe ich nicht als so wichtig an. Normal weiß ich ja, wo ich eine App/Spiel installieren will.
Die Frage ist – wie soll das gehen? Ich habe ja nicht nur Apps wie Spotify, sondern auch Wanderkarten, Geocaching, Offline-Musik…
Ich habe von meinem Smartphone die 520GB-Variante gekauft, weil mir 256 GB nicht reichen. Wer soll mir diese Daten sync’en (und will ich das überhaupt, z.B. im Mobilfunknetz?)
Dieses Feature finde ich persönlich nicht so interessant.
VIEL wichtiger wäre doch eine Option die EINSTELLUNGEN der Apps zu synchronisieren!
Ich klatsch mir jedesmal an die Stirn, wenn ich ein neues Gerät mit meinen Google-Konto einrichte und Google mir anbietet die gleichen Apps zu installieren.
Als wenn es ein Problem ist sich die Apps im Store zu suchen und zu installieren. Aber wenn man Stunden damit verbracht hat eine App (z.B. einen Launcher) penibel anzupassen, wäre es eine enorme Hilfe diese Einstellungen übernehmen zu können.
Dieses Feature vermisse ich seit Jahren. Ich glaube das wird nie mehr kommen…
Ja Sylvio geb ich dir recht!! Man hat ja oft seine Gründe warum die eine App nur auf dem Smartphone ist und die andere nur auf dem Tablet.
Meine letzte Erfahrung war App´s und Daten vom alten Pixel 4a 5G auf das neue Pixel 7 (meiner Freundin) mittels Kabel und was war? Genau bis auf wenige App´s waren Einstellung und Daten weg. Das wäre wichtiger als ein automatisiertes installieren auf mehreren Geräten.
Nächste Frage wäre dann der umgekehrte Fall des automatischen löschen´s auf mehreren Geräten??