Google Play Hörbücher ist da

Neulich noch Gerücht, seit heute bei Google Play: Ein dedizierter Shop für Hörbücher. Viele machen immer den Fehler, dass sie den Play Store nur als Anlaufstelle für Apps für die Android-Plattform sehen, aber bekanntlich verkauft Google auch Musik, Bücher, Magazine und Filme – und nun auch eben Hörbücher. Diese findet man im Store in verschiedene Kategorien unterteilt, damit die Auswahl etwas leichter fällt.

Nutzer können in eine Vorschau hinein hören und auch, sofern die Familienbibliothek eingerichtet ist, gekaufte Inhalte weitergeben. Hörbücher lassen sich nicht nur mobil anhören, sondern auch logischerweise auf einem Google Home oder dem Google Mini. Hört man auf dem Google Home auf, dann kann man ein Hörbuch auch mobil an der Stelle fortsetzen, an der vorher pausiert wurde. Google Play Hörbücher findet ihr bei Google Play im Bereich der Bücher.

[color-box color=„blue“ rounded=“1″]
  • Listen without a subscription. On Google Play, you can buy a single audiobook at an affordable price, with no commitments. You can also get a free preview of the book to make sure you’re hooked by the story and enjoy listening to the narrator’s voice. And share your favorite audiobook with everyone in the family through Family Library for no additional fee—even if they’re using a different device.
  • Weave reading into your day across multiple devices. Start your morning by listening to “Ready Player One” with the Assistant on Google Home, and continue listening with the Google Play Books app on your Pixel. You can pick up where you left off no matter what device you’re using, with the Assistant or the Google Play Books app—on Android, iOS, Chromecast, Android Wear, Android Auto or even your laptop.  (via google)
[/color-box]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Da fällt mir gerade ein, das Google Podcasts immer noch nur in USA und Canada verfügbar ist. Frag mich nur warum …

  2. Deliberation says:

    Sind diese Hörbücher eigentlich auch Bestandteil von „Google Play Music“, wenn man ein Abo hat?

  3. Wahrscheinlich ausschließlich deutschsprachige Hörbücher, oder? Filme gibt’s ja auch kaum oder gar nicht auf englisch. In der Play Store App finde ich den Bereich auch nicht. Kommt das noch?

  4. Wo finde ich die genau? Sehe unter „Bücher“ nur Bestseller, Neuerscheinungen, Genres und Top Kostenlos

  5. Ich find auch nix…

  6. Wie soll man die unterscheiden zwiahen dennnormalen Büchern. sehe da kwine extra Kennzeichnung

  7. Sven Christiansen says:

    Ich habe im PlayStore nur unter Musik Hörbücher gefunden, nicht bei den Büchern

  8. Kevin Ludwig says:

    Bei mir ist auch nichts über die Play Store App zu finden. Vielleicht wird es irgendwie in Wellen ausgerollt?

  9. Google play bücher app

  10. Die gleiche Frage wie Deliberation schon vorhin: Bei play Music gibt es ja auch Hörbücher, und wenn man den Dienst abonniert hat sind viele davon kostenlos. Kann man diese Hörbücher dann auch in der Bücher-App hören, was ja deutlich angenehmer wäre?

  11. Carsten Ruescher says:

    Aus meiner Sicht ist das nicht anderes als eine deutliche Verschlechterung des Google Musical Abo, denn dort sind quasi keine Hörbücher mehr zu finden und müssen nun gesondert gekauft werden. Ziemlich dumm, denn über andere Streaming Anbieter gibt es noch die Hörbücher inklusive. Es wird also Zeit, wieder andere Streaming Anbieter zu testen.

  12. Ich kann nun meinen Vorredner bestätigen, bis vor einer Woche ca gab es viele Hörbücher noch, die es nun nicht mehr gibt. Bspw. Die Hörbücher von Mark Uwe Kling, was das Abo extrem entwertet…..

  13. Ich hab die Hörbücher auch erst über den Link im Artikel gefunden. Danke für den Hinweis!
    Mir wurde auch angeboten, dass ich 50% Rabatt auf mein erstes Hörbuch bekomme. Vielleicht ist das ja bei allen so 😉

  14. Die Rubrik erscheint auch, wenn man die Systemsprache auf English ändert und dann Google Play Books öffnet. Dann kann man wieder auf Deutsch umstellen.

    Nun gibt es einige Hörbücher doppelt. Einmal in Music (kostenlose für Abonnenten), aber auch über Books, dort nur zu kaufen. Schon wäre kaufen oder streamen, wie bei Music. Ich befürchte aber, das hier eher ein neues Abo eingeführt wird.

  15. Die News macht mich jetzt gerade ein wenig – oder auch etwas mehr – sauer.
    Ich finde es ja gar nicht mal so schlecht, dass Google die Hörbücher als eigenständiges Angebot aus Music entkoppelt.
    Dass mir als Abo-Kunde jetzt aber mein Angebot gekürzt wird und ich auf einmal ( zusätzlich zu den 15€ pro Monat) Geld für Angebote bezahlen soll, welche ich bis vor kurzem noch inklusive nutzen konnte … na danke auch Google.
    Und ich kann nicht mal eine Frust-Ein-Stern-Wertung abgeben, weil ich dieses blöde #*?!-App nicht finde. Argh

  16. Was bekomm ich denn, wenn ich bei Google ein Hörbuch kaufe? MP3 Datei? DRM-Datei?

  17. Tobias Markstein says:

    Also Hörbücher über Play Music zu hören war aber mehr als scheiße. Über Play Bücher geht es viel besser und komfortabler. Das jetzt beim Musik Abo was weg fällt kann sein. Ist natürlich nicht so schön. Gekaufte Hörbücher sind aber noch nicht in der Familienmediathek. Dort gibt es noch keine Kategorie für Hörbücher. Jedenfalls bei mir nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.