Google Play Games bald ohne Google+, dafür mit Auto-Login

artikel_androiddevGoogle Play Games ist Googles Ansatz, Spieler untereinander zu verknüpfen. Bisher war für die Nutzung von Google Play Games ein Google+-Account nötig, diese Voraussetzung wird 2016 wegfallen, wie Google im Android Developers Blog mitteilt. Für den Nutzer wird es aber weitere positive Änderungen geben. So wird es künftig ausreichen, sich einmal bei Google Play Games anzumelden, in den Spielen selbst wird dies nicht mehr nötig sein, sie können sich automatisch einloggen, falls der Nutzer dies nicht in den Einstellungen deaktiviert.

Weiterer Vorteil dieser Methode: Der Spieler wird nicht durch Login-Pop-Ups genervt, da der Login-Vorgang automatisch im Hintergrund durchgeführt wird. Neu wird auch der Umgang mit Player-IDs sein. Für bestehende Spieler wird weiterhin die Google+ ID verwendet, neue Spieler erhalten eine neue Spieler ID, in beiden Fällen wird der echte Name des Spielers nicht bekanntgegeben.

Über potentielle Probleme werden Entwickler ebenfalls in dem Blogbeitrag aufgeklärt. Entwickler können die neue Vorgehensweise ab sofort anwenden, wann die Änderungen für Nutzer konkret in Kraft treten, teilt Google nicht mit. Die Abspaltung von Google+ ist ein logischer Schritt, wenn man die Veränderungen in Googles Netzwerk betrachtet. Für die Nutzer und für die Entwickler ändert sich die Funktionalität eher zum Positiven, insofern begrüßenswert.

(via Android Police)

googleplaygames

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Alexander Beddoe says:

    Ich finde es Blödsinn. Die Verknüpfung mit Google+ war viel besser.

    1. Es stand der richtige Name da und 2. hatte man das Profil Foto von Goole+.

    Was bekommt man jetzt?

    1.) Als Profilbild kann man sich nur noch 08/15 Bilder (aktuell, 30 stehen zur Auswahl) aussuchen die zwar einen 4 Jährigen gefallen würden aber definitiv nicht einen Erwachsenen.

    2.) Als Namen kann man nur „Buchstaben und Zahlen“ verwenden. Leerzeichen & Sonderzeichen gehen nicht. Was soll der Mist bitte?

    Und die verschiedenen vorgeschlagenen Namen. Oh mein Gott. Die sind teilweise richtig Schwachsinnig.

    Zum Glück braucht man den neuen Mist nicht da man sich mit Facebook ebenfalls überall anmelden kann und die Speicherstände alle da sind.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.