Google Play Filme & Serien optimiert Bedienung und bereitet neuen Guide vor

Google Play Filme und Serien in der neuen Version 4.2.6.11 hat etwas an der Oberfläche gebastelt: So seht ihr nun am unteren Rand der App eine Navigationsleiste. Jene führt euch durch die Startseite, „Meine Filme und Serien“ sowie eure Merkliste. In den USA hat Google zudem die Einbindung der aggregierten Werte von Rotten Tomatoes intensiviert. Einige Filme zeigen deswegen nun stolz ihren Stempel für „Certified Fresh“. Sehe ich in der deutschen Variante aber leider noch nicht. Schade, denn ich finde die Wertungsspiegel von Rotten Tomatoes immer ganz spannend.

Über die neue Navigation hebt Google die Merkliste („Watchlist“) deutlich mehr hervor. Vorher war jene nur ein Unterbereich in „Meine Filme und Serien“. Hinter den Kulissen bereitet die App-Version 4.2.6.11 zudem einen neuen Guide vor. Darauf deuten zumindest bereits Strings im Code hin. Der Guide würde euch dann, je nach euren Vorlieben, neue Filme und Serien zum Ausleihen bzw. Kaufen vorschlagen. Zumindest in den USA soll jener Guide sogar auf externe Anbieter verweisen. Das könnten Pay-TV-Anbieter genau so sein wie Streaming-Dienste wie Netflix. Klingt also so, als wären da Partnerschaften angedacht.

Außerdem scheint Google ein Bewertungssystem für Google Play Filme & Serien vorzubereiten. Hier scheint es sich um wahlweise den Daumen nach oben oder nach unten zu handeln. Das ist aber alles noch sehr vage gehalten. Vielleicht könnt ihr auch nur die Reviews anderer Nutzer zu Filmen oder Serien bald derart bewerten. Die Strings geben dazu noch keinen konkreten Aufschluss. Auch Verknüpfungen zum Guide sind möglich, damit jener euch dann vielleicht auf der Basis eurer vergebenen Daumen bessere Empfehlungen kredenzt.

Google Play Filme & Serien wird in der neuen Version 4.2.6.11 bereits ausgerollt. Etwa habe ich das Update bereits erhalten. Man darf gespannt sein, wann und ob der im Code angedeutete Guide Einzug halten wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.