Google Play: Änderungen zur Werbe-ID von Nutzern angekündigt
Google informiert aktuell App-Entwickler, die ihre Apps auch im Google Play Store anbieten, darüber, dass man Änderungen in Bezug auf die Werbe-ID der Nutzer plane, die jenen noch mehr Kontrolle darüber geben sollen, wie ihr Benutzererlebnis aussieht und ob die Werbeanzeigen personalisiert werden. Die Werbe-ID wird von den Google Play Diensten für jeden Nutzer einmalig angelegt und kann von diesem auch jederzeit zurückgesetzt werden, zudem haben Nutzer die Möglichkeit, die Anzeige von personalisierten Inhalten für ihre Werbe-ID zu deaktivieren.
Ende dieses Jahres will Google dann aber dahingehend eingreifen, dass Nutzer dann fortan in der Lage sein sollen, mit einem Opt-Out für personalisierte Anzeigen ihre Werbe-ID komplett entfernen zu lassen. Sollten Apps dann dennoch versuchen, den Identifier des Accounts anzusteuern, wird laut Google lediglich eine Zeichenkette aus Nullen zurückgegeben. Wie Google mitteilt, wird diese Änderung zuerst einmal nur Apps betreffen, die auf Geräten mit Android 12 laufen und auch erst ab Ende 2021. Ab dem kommenden Jahr will man dann aber dazu übergehen, dass sämtliche Apps, die auf die Google Play Dienste zugreifen, entsprechend betroffen sind.
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Hat das nicht jüngst Apple auch gemacht? Finde ich gut, auch wenn es natürlich bedeutet, dass manchen Firmen ihr Geschäftsmodell abhanden kommt…
Unter Android gibt es derart viele andere Möglichkeiten Nutzer per Device Fingerprinting eindeutig zu identifizieren, dass der Schritt von Google wohl nicht den gleichen Effekt wie der von Apple haben wird.
Hallo, gibt es diese Möglichkeiten des Device Fingerprinting auch bei iphone?
Welche noch? (Ernst gemeint)
Mac Adresse und IP Adresse wurden mit Android 10 unterbunden.
Sollte ID Adresse heißen, sprich IMEI des Gerätes
https://www.androidpolice.com/2019/03/13/android-q-beefs-up-privacy-with-new-limits-on-location-access-device-ids-and-more/
Mal schauen wie lange es dauert bis Facebook mimimi macht.