Google Pixel Watch: Sturzerkennung wird freigeschaltet

Die Sturzerkennung auf der Google Pixel Watch wird ab heute eingeführt. Einmal aktiviert, nutzt die Sturzerkennung die in die Uhr eingebauten Bewegungssensoren und maschinelles Lernen auf dem Gerät, um festzustellen, ob Nutzer einen schweren Sturz erlitten haben. Die Pixel Watch ruft den Notdienst, wenn ihr Träger sich nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens bewegt oder reagiert. Schlecht für deutsche Nutzer: Australien und Deutschland unterstützen die automatische Anwahl von Notrufnummern nicht, so Google. Mal schauen, ob sich da in Zulunft was ändert.

– Wenn Nutzer nach einem Sturz etwa 30 Sekunden lang regungslos sind, vibriert ihre Pixel Watch, gibt einen Alarmton ab und zeigt eine Benachrichtigung an.

– Wenn Nutzer dazu in der Lage sind, können sie entweder auf „Ich bin OK“ tippen, um die Benachrichtigung zu schließen oder auf „Ich bin gestürzt und brauche Hilfe“ tippen, um sofort mit dem Rettungsdienst verbunden zu werden.

– Die Fallerkennung ist standardmäßig ausgeschaltet und muss manuell aktiviert werden. Anwender können sie auch jederzeit deaktivieren.

Die Benutzer müssen die Standortfreigabe für die Sturzerkennung erteilen, damit der Standort nach außen weitergegeben werden kann. Alle Erkennungsfunktionen sind nicht in allen Ländern verfügbar und hängen von der Netzkonnektivität und anderen Faktoren ab. Die Sturzerkennung erkennt möglicherweise nicht alle Stürze. Um mit einer Google Pixel Watch ohne 4G LTE einen Notruf abzusetzen, muss sich euer gekoppeltes Telefon in der Nähe befinden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Na dann, am besten schon vorab trainieren schnell nach einem Unfall wieder das Bewusstsein zu erlangen 😀 Sonst nutzt einem die ganze Funktion erstmal wenig. Oh man, Deutschland und die Technik, da kannst du nur weinen gehen.

  2. Auf Apple funktioniert die Sturzerkennung sehr souverän. Bin 2 x ernsthaft gestürzt, 1 x davon mit 1 Woche Krankenhaus wg. eines Clavicula-Bruchs. Krass geile Funktion.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.