Google Pixel Watch 2: Watch Unlock auch für andere Geräte plus neue Infos zu den Specs

Die Google Pixel Watch 2 soll mit der Funktion „Watch Unlock“ daherkommen. Das ist ein Feature, über das ihr ein verbundenes Smartphone entsperren könnt, solange die Smartwatch selbst nicht gesperrt ist. Dafür soll es ausreichen, auf dem Lockscreen nach oben zu wischen und die Smartwatch besorgt den Rest. Offenbar wird diese Funktion aber wohl nicht nur an der Pixel Watch 2 ihren Dienst verrichten.

So führt Google die notwendige API für Android 13 auch als „Active Unlock“ und mittlerweile sind da in der Play Console auch die Samsung Galaxy Watch6 als kompatible Geräte angegeben. Bedauerlicherweise gilt das aber nicht für die Vorgängermodelle Galaxy Watch4 und Watch5. Die Hoffnung sollte man da aber noch nicht aufgeben. So sollen die Smartwatches ja noch ein Upgrade auf One UI Watch 5 erhalten. Anschließend sollten sie ebenfalls Active Unlock unterstützen.

Zusätzlich sind aber auch noch die potenziellen, technischen Daten der Google Pixel Watch 2 durchgesickert. Demnach werde die Smartwatch den Chip Qualcomm Snapdragon W5 verwenden, was die Leistungsfähigkeit und Effizienz erheblich verbessern sollte. Die erste Generation von Googles Smartwatch nutzt noch den betagten Exynos 9110 als Herzstück. Ebenfalls soll die Google Pixel Watch 2 mit 2 GByte RAM arbeiten und ab Werk mit Wear OS 4 auf den Markt kommen, das wiederum auf Android 13 basiert.

Im Raum steht zudem, dass die Pixel Watch 2 auch UWB (Ultra Wideband) unterstützen könnte. Klingt also alles nach einem willkommenen Sprung gegenüber dem ersten Modell.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Peter Karge says:

    Das Eintragen der Watch 4 bei Bluetooth unter Vertrauenswürdige Geräte bewirkt doch auch den Unlock des Smartphone, oder?

    • Verstehe ich auch nicht ganz.
      Nennt sich „Smart Lock“ und ich nutze es mit meinem Pixel 7 in Verbindung mit einem MiBand seit Jahren so.

  2. Smart Lock mit Pixel 7 und Mi Band 5-7 funktioniert tadellos. Beim Pixel 7 wird sogar bei den Akku-Widgets der Akkustand vom Buds/Mi Band angezeigt.

    Solange Google /Samsung es nicht schaffen die Akkulaufzeit auf mindestens 1 Woche zu bekommen werden ich weiterhin bei Xiaomi Band bleiben oder vielleicht Huawei Band wechseln. Keine Lust ein weiteres Gerät täglich zu laden

  3. Das eintragen als „vertrauenswürdiges Gerät“ ist aber weniger sicher als diese Variante. Das vertrauenswürdige Gerät muss ja nur in der nähe sein und dann wird das Smartphone erst gar nicht gesperrt. Bei dieser Variante ist das Smartphone gesperrt und die Uhr muss getragen werden und dann entsperrt die Watch (wenn diese ebenfalls entsperrt ist, was immer das bedeutet, habe keine Smartwatch) das Smartphone wenn die biometrischen Methoden nicht funktionieren.

  4. Wie viele Generationen es wohl dauern wird, bis die Pixel Watch auch nur annährend die Features der Apple Watch hat?
    Das Smartphone-Unlock gibts bei Apple auf jeden Fall schon lang.

  5. Das ist so nicht richtig, klar bleibt das Smartphone bei -Vertrauenswürdiges Gerät – entsperrt. Also solange man in Bluetooth Reichweite ist. Bin ich nur ein paar Meter weit Weg, oder es sind zu viele Wände im weg, Sperrt das Smartphone gleich ab und man muss es wieder“ normal“ entsperren

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.