Google Pixel: Support für externe Mikrofone in der Kamera-App des Pixel kommt
Gute Nachrichten für Pixel-Besitzer: Google wird in ein paar Tagen wohl ein Update verteilen, welches dafür sorgt, dass das Google Pixel, bzw. die integrierte Kamera-App direkt mit kompatiblen, externen Mikrofonen zusammenarbeitet. Bisher war dies nicht der Fall, sodass man eher zu Dritt-Apps gegriffen hat, wenn man ein Mikrofon am Pixel anschloss. Interessant dass Google so lange brauchte, um diese Funktion in die eigene Kamera-App einzupflanzen.
Ein Entwickler der Kamera-App teilte im Produktforum von Google mit, dass das Update für alle Pixel-Geräte erscheint. Viele Menschen werden wahrscheinlich kein externes Mikrofon nutzen, da dies meistens gemacht wird, wenn man etwas professioneller mit dem Smartphone unterwegs ist, doch vielleicht finden sich für euch ja mal Gründe, ein Mikrofon am Pixel anzuschließen und die integrierte Kamera-App nutzen zu wollen. Die Kamera eines Pixels fängt bekanntlich gute Bilder ein – nun kommt vielleicht bald noch guter Ton hinzu.
Google hat ja auf der Vorstellung des Pixel 3 gezeigt, dass Profi-Fotografen mit dem Pixel 3 fotografieren können (statt DSLR). Da passt das natürlich dazu.
Na zu den „Profi-Fotografen“ passt es nicht. Denn meine Fotos sind ohne Ton. 😉
Aber die Videos sind ja auch exzellent. Insbesondere die Stabilisierung ist super.
Habe nicht gefunden, ob das nur für kabelgebundene Mikros oder auch für BT-Geräte gilt. Weiß das jemand?
Sehr interessante Sache, da ich mir schon immer ein externes Mikro kaufen wollte, es letztendlich doch nicht gemacht habe weil ich keine Lust auf Third-Party-Apps hatte. Gibt es Empfehlungen für gute externe Mikrofone für das Pixel 2/2XL?
Habe ein externes Mikrofon per 3,5mm Klinke, sowhl an meinem Note 4, als auch am Galaxy S9+ (wahlweise).
Funktioniert beides perfekt in der eigenen Kamera App. Ein kleiner Tooltip zeigt an ob nun intern oder extern genommen wird.
Wusste gar nicht das es beim Pixel nicht „schon“ drin ist. Vielleicht liegt es an fehlender Klinke dass USB-C dies nicht klug genug für die Software umsetzen kann.
@Dennis: Ich habe mir ein einfaches Lavalier Mik für 15€ gekauft. Perfekt für das was ich wollte (mit dem Fahrrad, während der Fahrt und bei Wind meine Stimme besser aufnehmen als mit internem Mik). Besseres gibt es da von Rode. Da biste dann mit guten 60€ dabei. War mir vorerst zu viel. Obs da was für USB/Bluetooth gibt weiß ich nicht.
/Dev