Google Pixel: Nutzer berichten von neuem Speicher-Bug
Nutzer der Smartphones der Reihe Google Pixel sind offenbar wieder von einem Speicherproblem betroffen (via Reddit). Dieses steht wohl im Zusammenhang mit dem letzten System-Update für Google Play, das diesen Monat verteilt worden ist. Die Fehler führen dazu, dass teilweise für Apps kein Zugriff mehr auf den internen Speicher besteht, wodurch Abstürze die Folge sind.
Teilweise lassen sich auch keine Medien mehr abspielen und der Zugriff auf die Kamera wird sogar blockiert. Google hat bereits mitgeteilt, dass man das Problem wahrgenommen habe und aktiv untersuche. Ein ähnliches Problem hatte es schon im Oktober 2023 gegeben. Da ist es schon ärgerlich, dass jetzt ein ganz ähnliches Problem die Pixel-Besitzer plagt.
Es haben sich in Diskussionsforen bereits Nutzer mit dem Problem gemeldet, die Geräte der Reihen Pixel 5, 6, 7, 8 und Fold besitzen. Es sind aber offenbar nicht grundsätzlich alle Smartphones sofort betroffen. Woran es also genau hapert. Google hat wohl die Verteilung des Januar-Updates vorerst ausgesetzt, um die Lage zu sondieren. Denn Nutzer, die betroffen sind, haben derzeit noch keinen Workaround entdecken können – außer einem kompletten Werksreset.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Google Pixel 9 - Unlocked Android Smartphone with Gemini, Advanced Camera, 24-Hour Battery, and 6.3"... | 729,76 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Google Pixel 6a 128GB Chalk | 179,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Google Pixel 6, Stormy Black (Generalüberholt) | 220,73 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eventuell hat ja jemand ein ähnliches Problem, ich bin mittlerweile leider ratlos. Mein neues Pixel 8 hält unter normaler Nutzung etwa maximal 3-4h am Tag. Ich habe auch schon versucht, den Akku zu kalibrieren und viele Apps versucht zu deinstallieren (und dann die Akkulaufzeit verglichen), aber leider hat nichts geholfen.
Der Google Support kann zu 3-4h Akkulaufzeit leider auch nichts sagen, da es „individuell“ an der Nutzung des Telefons zu Abweichungen kommen kann.
3-4 insgesamt, oder Display On Time? bei ersterem würde ich das Smartphone einmal komplett zurücksetzen und bei anhaltendem Problem bin einen Defekt ausgehen.
DoT, wir haben ein zweites P8 im Freundeskreis da ist die SoT etwa 8-10h.
Eine SoT von 8-10h ist unrealistisch
Wahrscheinlich nur ohne Benutzung und dunklem Display
Für was nutzt du es den, dass nach 3h der Akku leer ist?
eventuell hat dein vertrag KEIN wlan-call und VoLTE. Das Modem ist leider dumm und sucht dauernd was.
glaub das betrifft telekomkunden. ob congstar und konsorten davon betroffen sind weiß ich nicht.
das ganze kann wohl kostenfrei aktiviert werden.
Die Lösung lautet grapheneOS…
…. oder CalyxOS.
Diese Google-Freien OS haben die ganzen ÜberwachungsApp von Google nicht mit drin. Und laufen daher deutlich länger!
Mein Pixel läuft damit 8 – 10 TAGE (anstatt nur 1-2 lt. Google)
Die Installation ist mittlerweile auch für den Normal-User zu machen!
10 Tage? Wieviel DoT sind es denn in der Zeit?
Na gar nicht, aus Furcht vor Überwachung. Keine Onlinekonten, kein Wi-Fi und kein Mobilfunk.
.. so wie es auch sein sollte ;-))
Endlich andere mit dem Problem. Bei mir half tatsächlich auch nur der komplette Reset. Und das tat richtig weh, weil ich leider gar nichts mehr vom Speicher sichern. Klar meine Schuld nicht genug externe Backups zu haben, aber es nervt trotzdem unfassbar.
Ich hab leider ein anderes Problem und bisher keine Lösung gefunden…
Manchmal wenn ich Chrome auf dem Pixel 6 starte und eine Seite eintippen steht dort about blank und nichts regt sich…auch nach nochmaliger Eingabe. Das Problem nervt mich sehr und hatte auch schon Firefox aber das ist nix für mich. Den Cache hab ich mehrmals gelöscht und Browserdaten zurück gesetzt.
Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung.
Das Problem kenne ich von allen Pixel-Phones, die ich bisher nutzte. Muss dann immer einmal oben rechts auf’s + tippen und einen neuen Tab mit der gewünschten Seite öffnen. Dann läuft der Browser wieder wie gehabt.
Ach der Fehler ist bekannt?
Besten Dank – aber schon echt komisch dass dies nicht gefixt wird.
Ist Google, da wird nur an den Internas herumgebastelt und echte Probleme kaum angegangen!
Hauptsache ist (Fake-)’Sicherheit‘ und „Support for Ads“ – wäre denen Sicherheit tatsächlich wichtig, gäbe es längst eine Firewall für alle mit leicht einzustellender UI. Aber so werden Dateizugriffe ins Google-Media-Framework umgeleitet (und das ging ja aktuell gewaltig „in die Hose“ ;-)), das Linux-Security-System gehackt (damit auch ja alles bei Googles Überwachungs-Apps landet) – Android 14 Jänner Patch ist aktuell der Gipfel dieser Verschlimmbesserungswut…
Spannend.
Seitdem ich mein Pixel 6 auf den Markt kam habe ich das und lese andauernd von irgendwelchen Problemen. Interessanterweise hatte ich noch nie eines davon….. Was läuft da bei mir anders?
Du scheinst schlicht cleverer zu sein, als die anderen.
.. oder man hat Glück? Denn nicht alle Geräte sind sofort davon betroffen! Scheinbar schlägt der Fehler erst bei einer bestimmten Verwendung zu bzw. zeitverzögert. Andernfalls wäre Google selbst bei deren Tests der Fehler aufgefallen -aber da automatische Tests ja nur mehr für die geänderten Bereiche gemacht werden, scheint bei den Tests der Fehlerauslösefall nie eingetreten zu sein…
.. ähnlich wie bei @Crisdean