Google Pixel: Nächster Feature-Drop wohl mit diesen Funktionen

Google wird für seine Pixel-Geräte bald mit einem neuen Feature-Drop auch frische Funktionen verteilen. Bei Android Central ist man sich schon sicher, was da an Neuerungen enthalten sein wird. Zu erwarten ist dieses Update aber erst im März 2024. Dabei sollte man die Neuerungen aus der Beta zu Android 14 QPR2 mitnehmen.

Beispielsweise soll der Zugriff auf die Bluetooth-Settings vereinfacht werden, wenn ihr zwischen gekoppelten Geräten wechseln wollt. Das geht bei vielen Hersteller-Oberflächen, wie Samsungs One UI, schon vereinfacht. Im puren Android war das aber mit dem zusätzlichen Aufruf der Settings-Site verbunden.

Beim Screen-Recording könnt ihr künftig auch die Aufnahme auf eine App begrenzen.

Beim Screen-Recording könnt ihr künftig auch die Aufnahme auf eine App begrenzen. | Bild: Android Headlines

Pixel-Besitzer kennen das: Updates installieren sich zwar angenehm im Hintergrund, brauchen aber sehr lange. Ab Android 14 QPR2 bzw. dem nächsten Pixel-Feature-Drop soll sich das Tempo aber deutlich erhöhen. Eine andere, feine Sache: Ihr könnt bei Bildschirmaufnahmen nun auch festlegen, dass ihr nur eine bestimmte App aufzeichnen wollt. Das kann hilfreich sein, wenn eine Benachrichtigung aufploppt, die ihr eigentlich nicht aufzeichnen wollt. Sie wird nur in der Aufnahme enthalten sein, wenn ihr das reguläre Screen-Recording auswählt.

Android 14 QPR2 enthält noch weitere Verbesserungen

Zusätzlich könnt ihr Benachrichtigungen auch beim Spiegeln des Bildschirms verbergen. Auch hier wählt ihr dafür statt des gesamten Bildschirms eben gezielt die App aus, die via Casting gespiegelt werden soll. Ebenfalls neu ist, dass die Taskbar im App-Drawer eine Suchleiste erhält, um leichter Anwendungen aufzustöbern.

Google hat auch die Anzeige optimiert, die euch darauf hinweist, wenn eine App Kamera und / oder Mikrofon beansprucht. Auch soll das Teilen der Zugangsdaten zu einem Wi-Fi-Netzwerk vereinfacht werden. Dafür wird es in den Schnelleinstellungen einen neuen Button zum Teilen des Wi-Fi-Netzwerks geben. Wie gehabt, zeigt ihr dann einen QR-Code, den andere Scannen können, um zuzugreifen.

Es nahen auch noch viele, kleinere Veränderungen, etwa für das Wetter auf dem Sperrbildschirm, die Akkuverwaltung und mehr. Zugreifen könnt ihr dann ja voraussichtlich ab März 2024.

AngebotBestseller Nr. 1
Google Pixel 8a: Android-Smartphone ohne SIM-Lock mit fortschrittlicher Pixel-Kamera, Langer Akkulaufzeit und...
  • Die Pixel 8a-Kamera sorgt für eindrucksvolle Fotos. Dank Google AI kannst du perfekte Gruppenfotos...
AngebotBestseller Nr. 2
Google Pixel 8 – Android-Smartphone ohne SIM-Lock mit leistungsstarker Pixel-Kamera, 24 Stunden Akkulaufzeit und...
  • Google Tensor G3 ist der bisher leistungsstärkste Pixel-Prozessor. Dank ihm ist Pixel 8 schnell und...
Bestseller Nr. 3
Google Pixel 7a und Ladegerät – 5G-fähiges-Android-Smartphone ohne SIM-Lock, mit Weitwinkelobjektiv sowie...
  • Dank Google Tensor G2 ist Google Pixel 7a schneller, effizienter und sicherer Der Chip ermöglicht eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. ich bin mal gespannt, ob man dann auch auf den Startbildschirm oben links die Uhr ausschalten kann und dafür die Live-Anzeige platzieren kann.

  2. „Ebenfalls neu ist, dass die Taskbar im App-Drawer eine Suchleiste erhält, um leichter Anwendungen aufzustöbern.“ Das heißt, sie wandert jetzt nach unten? Der App-Drawer hat doch schon lange oben eine Suchleiste…

  3. Von dem, im Android 14 Code gesichteten, Desktop Mode hört man leider gar nichts mehr.
    Das ist so ziemlich das einzige Feature, das ich von meinen Samsung Geräten vermisse.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.