Google Pixel: Kommende Geräte sollen länger Updates erhalten

Während das Pixel 6 drei Jahre lang Android-Betriebssystem-Updates und zusätzlich zwei Jahre Sicherheitspatches erhalten wird, soll Google dies laut einem Bericht von 9to5google ändern wollen. Das US-Medium nennt keine Quellen und bleibt in seinem Bericht sehr vage. Man möchte aber erfahren haben, dass Google die Anzahl der Betriebssystem-Updates beim Pixel 8 deutlich erhöhen will und somit mit Apples iPhone konkurrenzfähig werden möchte. Diese aktualisierte Update-Politik soll auch für zukünftige Geräte gelten. Gemäß den Informationen, die man hat, wird das Update-Versprechen des Pixel 8 voraussichtlich die aktuelle Politik von Samsung für Flaggschiff-Geräte übertreffen.

Aktuelle Richtlinie von Google:

Smartphone Android-Versionsupdates garantiert bis mindestens: Sicherheitsupdates garantiert bis mindestens:
Google Pixel Fold 26. Juni 2026 25. Juni 2028
Google Pixel 7a 8. Mai 2026 7. Mai 2028
Google Pixel 7 & Google Pixel 7 Pro Oktober 2025 Oktober 2027
Pixel 6 und Pixel 6 Pro Oktober 2024 Oktober 2026

Pixel 6a

Juli 2025

Juli 2027

Im Vergleich zur mobilen Android-Landschaft sind drei Jahre Betriebssystem-Updates – wie es auch bei den Pixel-Telefonen mit Qualcomm-Chips von 2017 bis 2021 der Fall war – weniger als Samsungs Versprechen von vier Jahren. Samsung begann letztes Jahr mit dem Galaxy S21, S22, Flip 3 und Fold 3 und setzte dies bei den in diesem Jahr veröffentlichten Geräten fort, einschließlich einiger günstigerer Modelle.

Übrigens: Dieses Jahr fallen viele Geräte aus dem Support, wenn Google nicht länger freiwillig „Updatezeit ranhängt“:

Smartphone Android-Versionsupdates garantiert bis mindestens: Sicherheitsupdates garantiert bis mindestens:
Pixel 5a mit 5G August 2024 August 2024
Pixel 5 Oktober 2023 Oktober 2023
Pixel 4a (5G) November 2023 November 2023
Pixel 4a August 2023 August 2023
Pixel 4 und Pixel 4 XL Oktober 2022 Oktober 2022

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. So könnte Google auch die normalen und die a-Geräte besser differenzieren. Im Moment sehe ich kaum ein Argument nicht zum 7a anstatt des 7 zu greifen.

    • Eine wirklich bemerkenswert schlechte Idee. Dem einen künstlich die Updates abzuklemmen ist ganz sicher kein guter Differentiator. 😀

      Da geht’s im Wesentlichen um Sicherheit und Müllvermeidung. Beides im Grunde kollektive Güter.

  2. Bei Google selbst, ist der Schritt schon lange überfällig. Aber schön, dass es auch im Androidbereich die Hersteller nachziehen.

  3. Müssen nicht sämtliche Hersteller zukünftig in der EU sowieso 5 Jahre Softwareupdates garantieren? Klingt ein bisschen so, als ob man das jetzt nutzt, um Werbung in eigener Sache zu machen.

    • Ist doch ein Klassiker. „Wir haben auf unsere Kunden gehört und bringen euch die längeren Updates“. Und alle feiern den Hersteller und kotzen wie immer über die EU und ihre „krumme Gurke“.

    • naja das Pixel 6 bekommt auch 5 Jahre Updates, aber nur 3 Jahre OS Updates, danach nur noch 2 Jahre Patchversionen für die selbe Android Version. Da liegt der Unterschied,

  4. MeinNametutnichtszurSache says:

    Geht in die richtige Richtung.

  5. Gerade bei den Preisen mittlerweile und ihren eigenen Tensor Chip´s könnte Google ja wirklich ein auf Apple machen.

    Wenn man sieht wie gut manche Custom Rom´s auf „alten Geräten“ noch funktionieren ist die Hardware mal nicht das Problem. (TAB S5e mit LinageOS 20).

    Hatte ja schon öfter gesagt, die Hersteller verdienen mit neuen Geräten Geld nicht mit kostenlosen Updates. Es gibt für so vieles schon Abo Modelle warum nicht auch für Updates bei Android? Möchte ich mtl. Updates und die neuste Androidversion zahle ich Summe X, reichen mir 1/4 jährliche Updates zahle ich Summe Y.

    Das ganze dann so nach 36 Monaten Garantie starten lassen.

    Auf der anderen Seite wie lange liefert Apple oder Windows neue Versionen. Für die Umwelt sind die jetzigen Updates bei vielen Herstellern jedenfalls gar nicht gut!!

    • Sieht man doch gut was mit Win11 passiert.
      Da werden extrem viele (noch perfekt taugliche) PCs auf dem Müll landen

      • sehe ich genau anderes rum. Microsoft hat das Problem Windows 11 an den Kunden zu bringen. Da niemand wechselt und auf Windows 10 bleibt und die Nutzungszahlen von Windows 11 weiter vor sich hin dümpeln.

    • Zusätzlich bezahlen um einen angemessenen Support zu bekommen? Du bist der fleischgewordene Traum der Apple-Marketingabteilung. Nein, lass mal. Ein angemessener Supportzeitraum, und das sind nicht 2 oder 3 Jahre, ist bei höherpreisigen Smartphones wie es die 7 oder 8 Pro nunmal sind oder werden, sind eine Selbstverständlichkeit.

      Firmen, die immer nur den letzten Cent aus dem Kunden pressen wollen, haben auf Dauer keine Chance auf dem Markt (bis auf Apple vielleicht).

  6. Ups. Irgendwie dachte ich, dass die Sicherheitsupdates bei meinem Pixel 5 länger kommen. Dass dies mit der Android Version gleich ist (die mir mittlerweile weniger wichtig ist) habe ich anders abgespeichert.. Schad.e

    • naja viele Updates/Schnittstellen und Kram wurden in eigene Goodle Hintergrund Apps ausgelagert und diese bekommst du mit dem Pixel 5 auch weiterhin trotz auslaufenden Systemupdates.

  7. Ich sage mal: 1500€ für das non-pro und 1799€ für das pro

  8. Der Google Watchblog hat damals gepostet, das mein Pixel 6 Pro noch Android 15 bekommen soll. Somit hätte ich 4 Versionen nutzen können. Mit Android 12 wurde es ausgeliefert. Das liest sich immer wie wenn man nur 3 Versionen bekommen würde, tatsächlich sind es 4 Versionen. Natürlich ist da noch Luft nach oben, mehr ist immer besser. Dennoch sehr gut das Google sich verbessern will.

  9. Es ist ja auch schon ein Unterschied, ob man von bis zu Jähren oder 5 Updates schreibt, da das Pixel 8 (pro) ja gleich mit Android 14 kommt… Im Interesse der Nachhaltigkeit wäre es eher wünschenswert, auch noch wenigstens die 7er und 6er länger zu unterstützen, da Apple da mindestens 6 Jahre nicht nur Sicherheitspatches, sondern Versionsupdates liefert und das für alle iPhones schon lange… Meine Partnerin ist deshalb erst vor kurzem vom iPhone 7 plus auf das iPhone 13 mini gewechselt, dennoch läuft das 7 plus noch super… Grüße

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.