Google Pixel Fold: DIY-Reparatur dank Partnerschaft mit iFixit bestätigt
Seit April des letzten Jahres ist bekannt, dass Google eine Partnerschaft mit iFixit eingegangen ist, um Lösungen für die Selbstreparatur daheim und entsprechende Reparaturanleitungen anzubieten. Nun hat ein Sprecher des Unternehmens gegenüber 9to5Google bestätigt, dass man diese Zusammenarbeit auch auf das Pixel Fold ausweiten wird. Heißt, dass es sich hierbei um das erste Modell mit dem Formfaktor handeln wird, welches per DIY-Reparatur wiederhergestellt werden kann. Im Rahmen der Partnerschaft wolle man „Originalersatzteile“ für das Gerät anbieten, darunter Teile zur Reparatur der Akkus, Bildschirme und Ladebaugruppen. Auch Klebstoffe und Anleitungen erhalten Kunden direkt mit dazu. Selbst das innere, klappbare Display soll damit repariert werden können.
Wir bieten Post-in- und Walk-in-Reparaturdienste für Pixel Fold außerhalb der Garantiezeit an (Reparatur außerhalb der Garantie). Wir planen auch Teile, Reparaturanleitungen und Werkzeuge, die über iFixit verfügbar sind. Speziell für Pixel Fold bieten wir eine erweiterte Garantie (Preferred Care) an, die dem Kunden nach Ablauf der Garantiezeit Schutz vor Unfallschäden und mechanischen Ausfällen bietet. Der Kunde kann entweder einen Monatsplan oder eine einmalige Zahlung erwerben. Mit diesem Service kann der Kunde sein Fold gegen Selbstbeteiligung reparieren oder bei Bedarf ersetzen lassen. – Google
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Lobenswert, dass Google Zugang zu Ersatzteilen und Anleitungen ermöglicht.
Aber ehrlich, an ein so teures Gerät würde ich nur den Werks Service lassen.
Noch nicht einmal eine freie Werkstatt und schon gar nicht selbst reparieren,
obwohl ich bereits etliche Smartphone repariert habe.
Bei den „Authorized Repair Centern“ arbeiten auch nur normale Menschen. Die Verganganenheit hat gezeigt, dass Reparaturen dort meistens nur unnötig teuer und nicht unbedingt besser sind. Ebenso können auch dort die Mitarbeiter Schabernack mit deinen Daten treiben. Zum Beipiel gab es erst einen Fall, wo Nacktvideos einer Kundin durch einen Apple-Mitarbeiter auf Facebook o.ä. hochgeladen wurden. Hör dir zum Thema Reparaturen gerne mal Louis Rossmann auf YouTube an. Er kämpft seit Jahren für Right to Repair und für Kontrolle über die eigenen Geräte.
In your face, Apple.
Ich glaube Apple weint ganz dolle.
Apple hat längst einen eigenen Reparatur-Service, wenn du sowas selbst machen willst.
Der Apple Reparatur-Service ist leider mehr Schein als sein. Leider hat das Marketing wohl so gut gearbeitet, dass dieser Service Apple in einem positiven Licht dastehen lässt trotz der extremen Mängel. Auch hier empfehle ich Louis Rossmann auf YouTube.