Google Pixel: Android-Bug in Verbindung mit Microsoft Teams verhinderte einen Notruf
Man kann vermutlich gar nicht so um die Ecke denken, wie es kommen kann – gerade in Bezug auf Technik. Vor einigen Tagen teilte ein US-Nutzer der Online-Community Reddit seine Geschichte mit:
Am Freitag musste ich einen Krankenwagen für meine Großmutter rufen, da sie einen Schlaganfall zu haben schien. Ich beendete ein Telefonat mit meiner Mutter und wählte 911, indem ich auf meinem Pixel tippte und anrief. Mein Telefon blieb sofort nach dem ersten Klingeln hängen und ich konnte nichts anderes tun, als durch Apps zu klicken, während im Hintergrund ein Notruf lief.
Und das alles, während das Telefon mir mitteilte, dass es meinen Standort an den Notdienst übermittelt hatte. Leider konnte ich der Person am anderen Ende nicht sagen, in welcher Wohnung ich mich befand oder was der eigentliche Notfall war, da ich nicht mit einem Menschen sprechen konnte.
Bei solchen Geschichten wird natürlich auch Google hellhörig, so wie es jeder andere Hersteller auch tun sollte. Letzten Endes könnte man natürlich Google leicht die Schuldkarte zuschieben, denn das Pixel ist das Telefon des Unternehmens, auf dem auch noch Android läuft. Schuld war in diesem Falle das Zusammenspiel mit Microsoft Teams, so Google in einem Statement. Die App war auf dem Smartphone, der Nutzer aber nicht eingeloggt. Bei der Untersuchung konnte man das Problem unter einer begrenzten Anzahl von Umständen reproduzieren.
Man glaube, dass das Problem nur auf einer kleinen Anzahl von Geräten auftritt, auf denen die Microsoft-Teams-App installiert ist, wenn der Benutzer nicht angemeldet ist, und es ist derzeit nur ein Benutzerbericht bekannt, der sich auf das Auftreten dieses Fehlers bezieht.
Man habe festgestellt, dass das Problem durch eine unbeabsichtigte Interaktion zwischen der Microsoft-Teams-App und dem zugrunde liegenden Android-Betriebssystem verursacht wird. Da dieses Problem Auswirkungen auf Notrufe hat, räumen sowohl Google als auch Microsoft dem Problem höchste Priorität ein. Man gehe davon aus, dass in Kürze ein Update für die Microsoft-Teams-App zur Verfügung gestellt wird. Außerdem werde man am 4. Januar ein Update für die Android-Plattform zur Verfügung stellen.
Nicht der einzige Fehler, den man so finden kann – auch Pikmin Bloom agiert fragwürdig – da soll es nicht möglich sein, SMS korrekt zu versenden oder Benachrichtigungen zu erhalten. So etwas darf nicht passieren, Apps dürfen eigentlich nicht diesen Einfluss auf die Kommunikationsmöglichkeiten des Nutzers nehmen.
Der Notruf wurde dann übrigens mit dem Festnetztelefon der Großmutter durchgeführt. Obwohl mit dem Pixel 911 gewählt und auch angeblich die Ortung durchgeführt wurde – passiert ist nichts.
Ich habe versucht, erneut anzurufen, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin besteht, und das tut er. Ich filmte es mit dem Telefon meines Partners. Nach 5 Minuten keine Reaktion von Rettungsfahrzeugen und keine Beweise, dass 911 im Telefonprotokoll genannt wurde. Ich habe mein Verizon-Telefonprotokoll überprüft und kann alle anderen Anrufe von heute und Freitag sehen, aber keine Beweise dafür, dass Verizon wusste, dass ich versucht habe, 911 anzurufen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe nicht verstanden, warum Teams überhaupt in irgendeiner Weise aktiv wird, wenn man einen Anruf startet. Wenn Apps, egal welche, derart tief ins System eingreifen können, muss es früher oder später doch zu Problemen mit den Grundfunktionen kommen. Wäre es nicht sinnvoller, Teams und andere Apps würden davon überhaupt nichts mitbekommen?
Das gleiche ist mir vor ein paar Wochen auch passiert (Motorola Z2 mit Android 9 oder 10 im Vodafone-Netz, MS-Teams ist auf dem Gerät installiert). Anruf bei der 110 und das Handy sagt nur, dass mein Standort übermittelt wird. Ein Gespräch kam aber nicht zustande. Ich habe die zuständige Wache dann über die normale Festnetznummer angerufen. In dem Fall ging es „nur“ um die zugeparkten Rettungswege zu unserer Sportanlage, aber bei einem Unfall oder ähnlichem wären wertvolle Sekunden verloren gegangen.
Zwar ehrenwert, dass du die Rettungskräfte informierst, dass ein Rettungsweg zugeparkt ist, aber den Notruf sollte man dafür echt nicht belästigen.
Mir wurde seit dem Kindergarten eingetrichtert, dass die Polizei unter „110“ erreichbar ist. 🙂 und warum soll man die Polizei bei einer Verkehrsgefährdung nicht über den Notruf anrufen? Es war auch nicht „ein“ Rettungsweg der zugeparkt war, sondern „der“ Rettungsweg zu einer Sportanlage mit u. a. 4 Fußballplätzen auf denen zu dem Zeitpunkt voller Spielbetrieb herrschte.
Zum einen weil es keine Verkehrsgefährdung ist. Und zum anderen, weil die Polizei auch nur einen Strafzettel ausstellt und den Abschleppdienst informiert. Dafür kannst du über die Nummer der lokalen Polizeibehörde anrufen.
Ein der PKW stand so blöd auf dem Gehweg, dass Fußgänger auf die Straße ausweichen mussten, DAS ist eine Verkehrsgefährdung.
Ruf das nächste mal die lokale Nummer an und erspar dir die Diskussion
Weil die 110 sowie die 112 wirklich nur für Notfälle ist. So kommt es tatsächlich dazu, dass ggf. die Leitung für einen wichtigen Notruf blockiert ist.
Bei sowas sollte man dann die lokale Behörde direkt auf der Wache anrufen.
Doof gesagt, ist es halt einfach eine „Notrufnummer“ 🙂
Johan,
das ist ähnlich, aber letztlich etwas anderes. 911 und 112 sind die definierten Notrufnummern, 110 nicht. Bei 911 und 112 hat das Telefon einige andere Dinge zu beachten, das sind dann keine normalen Anrufe.
Dennoch unschön, daß es mit normaler Telefonie Probleme gibt.
Beim ipad hatte ich ähnliches im Zusammenspiel mit UltraCard von Vodafone.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit noch einmal ausprobieren. „Einfach so“ möchte ich die 110 nicht anrufen :-).
Weil du mit Teams oder anderen Apps auch Rufnummern wählen kannst und vermutlich kollidiert da etwas. So wie ich das lese liegt es an der Teams App, dafür kann Google nicht wirklich viel.
Notrufnummern sind heilig und können sogar im ausgeloggten Zustand und auch ohne SIM-Karte angerufen werden. Egal, was irgendwelche Apps sonst mit Rufnummern zu tun haben, auf Notrufnummern dürfen sie keinerlei Einfluss haben. Es liegt definitiv an Google dafür zu sorgen, einen Notruf direkt und ohne Beachtung von installierten Apps anzurufen.
Ohne sim gehen Notrufe nicht mehr.
Es gibt noch andere Länder, außer Deutschland – was ja auch hier primär der Fall ist.
Dass so etwas überhaupt möglich ist, zeigt einmal mehr wie verrottet das Sicherheitskonzept von Android ist.
Den Text gelesen oder ist das Ziel des Kommentars einfach Android zu bashen?
Er hat recht, Andorid sollte gar nicht zulassen das die Telefon App irgendwas anderes behindert bei der 110, 112, 116117, 911, ect. anzurufen. Da ist das Sicherheitskonzept von Andorid scheiße wenn da eine andere Telefon App reinspielen kann…
Blu,
Notrufnummern sind standardisiert, 110 und obskure 116117 Nummern gehören nicht dazu.
Das hat mit dem Sicherheitskonzept gar nichts zu tun.
Zur not nutze ich die nora App….