Google Optimize und Optimize 360 werden zum 30. September 2023 eingestellt

Google Optimize ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Website-Betreiber ihre Seiten optimieren und testen können, um die Nutzererfahrung und die Conversion-Rate zu verbessern. Es ermöglicht A/B-Tests, multivariable Tests und personalisierte Tests, um die Wirkung von Design- und Inhaltsänderungen auf die Benutzer zu messen. Nun informiert Google, dass sowohl Optimize als auch Optimize 360 nach dem 30. September 2023 nicht mehr verfügbar sein werden.

Hauptgrund für das Einstellen des Dienstes sei vor allem die Tatsache, dass es schlicht nicht über viele Funktionen und Dienste verfügt, welche von Kunden heutzutage benötigt und gefordert werden. Kunden wird empfohlen, noch vor dem 30. September alle Daten und Verläufe zu sichern (exportieren). Ein erneuter Zugriff sei nach Ablauf des genannten Datums nicht mehr möglich, so Google weiter. Für Kunden mit Google Analytics 360 (Universal Analytics)-Verträge nennt Google außerdem auch noch ein paar nicht ganz unwesentliche Details:

Kann ich meinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern?
Alle, die ihre Google Analytics 360 (Universal Analytics)-Verträge in der ersten Jahreshälfte 2023 verlängern oder erneuern, können ihre Optimize 360-Verträge mit Serviceterminen, die am oder vor dem 30. September 2023 enden, erneuern. Darüber hinaus bieten wir allen, die einen Google Analytics 4-Vertrag unterzeichnet haben, aber Google Analytics 360 (Universal Analytics) während des Übergangs zu Google Analytics 4 weiterhin nutzen möchten, bis zum 30. September 2023 kostenlosen Zugang zu Optimize 360. Dazu müssen Sie Ihre Optimize-Container weiterhin mit GA360-Eigenschaften verknüpfen.

Was passiert, wenn ich Optimize 360 mit einem Enddatum nach dem Auslaufdatum bestellt habe?
Alle bereits eingegangenen Optimize 360-Bestellungen mit einem Enddatum nach dem Verfallsdatum von Optimize werden auf das Verfallsdatum des Produkts korrigiert.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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6 Kommentare

  1. never heard

    • Kein Wunder, denn das sind Tools, die nur für Webseitenbetreiber interessant sind, die auf einen höheren Rank in der Google-Suche scharf sind.

      • also quasi jeder der erfolgreich in Suchanfragen erscheinen möchte.

      • Das stimmt so nicht. Mit den Tools probieren die Seitenbetreiber zwei Varianten einer Seite aus, wie diese bei den Besuchern ankommen, also etwa andere Farben, zusätzliche Elemente, zwi unterschiedliche Bilder etc. Damit für Ranking in der Google-Suche zu verbessern ist Quatch. Und die Test-Variante sollte eh für den Such-Roboter nicht sichtbar sein, um die Rankings nicht negativ beeinflussen zu wollen.

  2. Ist überhaupt noch Platz auf dem Google-Friedhof?

  3. Ja da kann ich Alex voll zustimmen.
    Das war eigentlich der Hauptzweck – Also A/B Tests einer Website zu erstellen
    um dann zu sehen, welcher Inhalt, welches Bild etc bei der Seite besser ankommt.
    Schade dass Google dieses Feature einstellt.
    Jetzt werden auch hier einige auf kostenpflichtige Anbieter umsteigen müssen.
    Fraglich ist für mich nur, warum es Google nicht vermarktet bekommen hat…

    Und im Endeffekt hat natürlich ebenso auch Christian mit seiner Aussage zu Suchanfragen Recht.
    Denn umso besser die User_Experience auf der Seite war, umso besser wurde auch das Ranking der Website in den Suchergebnissen.

    Vielen Dank für den Beitrag über die Einstellung…

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