Google News Showcase startet in der Schweiz
Google hat in der Schweiz den Google News Showcase eingeführt, ein Programm, das auf eine kuratierte Online-Nachrichtenerfahrung und Lizenzierung abzielt. Ziel ist es, Medienunternehmen in der Schweiz zu unterstützen und Lesern den Zugang zu Nachrichten zu erleichtern. CH Media, NZZ, Ringier, Somedia, Tamedia und die 20 Minuten Gruppe sind einige der Medienpartner, die sich Google News Showcase in der Schweiz angeschlossen haben. Sprich: Google bekommt Inhalte für die App, zahlt für diese – und Leser bekommen Inhalte. Gibt es in Deutschland seit Oktober 2020.
Die teilnehmenden Verlage in der Schweiz erstellen sogenannte News-Showcase-Panels. Diese ermöglichen es Lesern, auf eine andere Art mit den Nachrichten zu interagieren und direkt zu den vollständigen Artikeln auf den Webseiten der Nachrichtenpublikationen zu gelangen. Ein weiterer Bestandteil der Vereinbarung ist, dass Google den teilnehmenden Nachrichtenorganisationen eine Vergütung zahlt, um Lesern den Zugriff auf eine begrenzte Anzahl von Artikeln hinter einer Bezahlschranke zu ermöglichen. Dies soll den Lesern die Möglichkeit geben, mehr Artikel eines Verlags zu lesen, was wiederum das Interesse an einem Abonnement erhöhen könnte.
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