Google: neue Play Services und neue Länder für Play Movies
Im Rahmen der Game Developers Conference 2014 ist Google wieder umtriebig und veröffentlicht wieder diverse Neuerungen bei einigen Diensten. So hat Google seinem Dienste-Framework, den Google Play Services, ein Update verpasst, welches in den nächsten Tagen bei euch ankommen sollte. Spieler können an andere Spieler Geschenke senden, dies kann an Menschen in den eigenen Kreisen, oder auch jedermann geschehen. Könnt ihr also In-App-Geschichten an Freunde verteilen. Ebenfalls erhält Google Play Games nun Unterstützung für direkte Multiplayer-Einladungen, zusätzlich gibt es 18 neue Spiele-Kategorien, damit jeder sein Spiel schnell finden kann. Witzigerweise trennt Google weiterhin Widgets und Hintergründe in die Bereichen Apps und Spiele.
Ebenfalls wurde das Drive API für Entwickler verbessert, angepinnte Dateien im Google Drive werden offline vorgehalten, sodass sichergestellt ist, dass Apps, die zur Datenspeicherung auf den Google Drive setzen, auch offline fehlerfrei funktionieren. Ebenfalls gibt es ein neues Address API, mit dessen Hilfe Entwickler Formulare erstellen können, die auf Basis der Benutzerangaben automatisch ausgefüllt werden können. Ferner wurde Google Movies aktualisiert, die App bringt nun Unterstützung für 40 zusätzliche Länder (sorry Österreich und Schweiz – immer noch nichts bei euch). Konnten bislang HD-Filme nicht in SD heruntergeladen werden, so können diese jetzt in HD und SD auf eurem Gerät gespeichert werden.
Prinzipiell ja kein Problem, dass Österreich und die Schweiz noch keine Play Movies bekommen. Gerade bei Play Movies in der Schweiz ist allerdings der seltsame Nebengeschmack, der sich bei mir unweigerlich einstellt, dass es kein „gewöhnliches“ Land für Google ist, sonder das HQ für ihre Europäischen Niederlassungen.
Das macht es einfach nur traurig.
Ansonsten bin ich mal auf die Neuerungen gespannt, und hoffe darauf dass Google bald feststellt dass sie ihre Dienste etwas schneller weltweit ausrollen dürften…
brento