Google Nest: Ein paar neue Informationen zum kommenden Lautsprecher
Laut dem Blog 9to5Google plant das Unternehmen Google einen neuen smarten Lautsprecher der Marke Nest, der mehr mit dem minimalistischen Look und dem Stoffstil des Nest Mini und des Nest Hub übereinstimmt. Laut Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sein sollen, arbeitet der neue Nest-Smart-Home-Assistant ohne Bildschirm und „ähnlich wie ein Sonos One“. Hiermit kann man aber sicherlich nur die Qualität oder Größe der Lautsprecher meinen, denn Google wird vermutlich niemals auf so eine Dienste-Integration zurückgreifen, wie sie Sonos realisiert.
Damit lägen die klanglichen Möglichkeiten dieses Geräts irgendwo zwischen denen des ursprünglichen Google Home und dem Google Home Max, der über zwei Tief- und zwei Hochtöner verfügt. Was die Software betrifft, so wurde kommuniziert, dass das Gerät mit dem üblichen Google Assistant ausgestattet sein wird. Ist quasi wie bei Alexa-Lautsprechern, da kommt es auch nur auf den „Wumms“ und den Klang an, Alexa ist ja nur Beiwerk – wie eben auch der Assistant.
Unklar ist, wie der endgültige Marketingname für das Gerät lauten wird – und wann es auf den Markt kommen wird. Angesichts der scheinbaren Verzögerung bei Pixel 4a ist es möglich, dass Google bis zum Herbst keine neuen Hardware-Produkte ausliefern wird. Neben diesem Lautsprecher arbeitet Google übrigens noch an einer neuen Streaming-Lösung – da gibt es ja auch keinen Termin…