Google Nearby Share kann jetzt Dateien an schlafende Geräte senden
Google Nearby Share ist mittlerweile in der Lage auch Dateien an schlafende Geräte, also solche mit ausgeschaltetem Bildschirm, zu versenden. Eine offizielle Mitteilung von Google dazu fehlt aktuell noch, doch bei Android Authority kann man die Funktion bereits beanspruchen.
Nearby Share ist unter Android das Pendant zu Apples AirDrop. Ihr könnt aber seit einigen Wochen gar auch mit Windows-Systemen Dateien teilen. Bisher ist es aber eben generell so gewesen, dass das Teilen nur dann funktionierte, wenn beim jeweiligen Empfängergerät auch der Screen aktiv gewesen ist. Geräte mit deaktiviertem Bildschirm wurden euch daher auch gar nicht zum Teilen angezeigt.
Jetzt geht das eben doch. Voraussetzung scheint aber zu sein, dass beide Geräte, Sender und Empfänger, im selben Google-Konto registriert sein müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
NearbyShare läuft wirklich klasse und stabil auf all meinen Geräten. Immer besser geworden