Google Messages: Sprachaufnahme wird überarbeitet
Der eine oder andere unter euch nutzt vielleicht die App Google Messages, um mit anderen zu kommunizieren. In einem Teardown fanden die Kollegen bei 9to5google heraus, dass Google demnächst die Benutzeroberfläche der Sprachaufnahme überarbeiten wird.
Aktuell kann man auf das kleine Mikrofon in der Chatzeile tippen, dieses festhalten und seine Sprachnachricht aufnehmen. Zum Abbrechen wischt man einfach zur Seite. Gelegentlich kann das Tippen und Halten etwas kniffelig sein und man benötigt mehr als einen Anlauf, bis die Aufnahme ordentlich klappt.
In dem neuen UI wird das Mikrofon durch einen kleinen Button mit einer vereinfachten Tonspur ersetzt. Auf dieses muss nur noch getippt werden, unter der Textzeile läuft dann die Sprachaufnahme, kann gestoppt, neu gestartet oder vor dem Absenden angehört werden. Das Ganze sieht nicht nur wesentlich übersichtlicher aus, sondern ist auch praktischer.
Wann genau Google die neue Oberfläche verteilt, ist noch nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Finde ich gut!