Google Maps für Android liefert bald Echtzeit-Informationen über einen Tap

Google Maps für Android soll ein Update erhalten, das Echtzeit-Informationen über nur einen Tap bzw. Swipe für die User liefert. Dafür genügt es auf dem Hauptbildschirm der App von unten nach oben zu wischen. Es erscheinen drei Tabs, die sich jeweils auf Orte in der Nähe, den aktuellen Straßenverkehr und öffentliche Verkehrsmittel beziehen. Unter dem ersten Tab für Orte in der Nähe seht ihr denn interessante Plätze und Geschäfte um euch herum. Hier könnt ihr auch nach bestimmten Dingen suchen, etwa Geldautomaten oder Tankstellen. Anschließend werdet ihr im Tab dann auch Bilder der jeweiligen Orte sehen und zusätzliche Informationen erhalten.

Wechselt ihr dann zum Tab für den Verkehr, sollt ihr Echtzeit-Daten zum aktuellen Verkehr und damit auch den potentiellen Fahrzeiten erhalten. Hier seht ihr dann also, wenn auf den Straßen z. B. Stau herrscht oder eben freie Fahrt bevorsteht.

Im dritten Tab für öffentliche Verkehrsmittel könnt ihr, solltet ihr denn auch eure Adresse hinterlegt haben, die besten Bus- und Bahnverbindungen in der Nähe erspähen. Es sollen dort nicht nur die Linien an sich prangen, sondern auch die Abfahrts- und Ankunftszeiten. Auch hier soll die jeweilige Verkehrslage einfließen. Wollt ihr nicht nach Hause pendeln, könnt ihr freilich auch andere Ziele eintragen – z. B. ein Café in einem anderen Stadtteil.

Es kann allerdings sein, dass das neue Feature erstmal nur in den USA zur Verfügung steht, dazu macht Google im offiziellen Blog-Post noch keine genaueren Angaben. In der App-Version 9.45.1 konnte ich auf das Feature aktuell jedenfalls nicht zugreifen. Für Leute, die viel unterwegs sind, klingt das aber nach einer praktischen Bereicherung, da man schnell auf viele Informationen zu seinem Aufenthaltsort und dem Verkehr Zugriff erhält. Laut Google werde das Update ab sofort ausgerollt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Bin auf der 9.45.1. Bei mir funktioniert es noch nicht.

  2. Wäre doch klasse, wenn Google mal Blitzer mit einbinden würde.

  3. Geht auch in Deutschland. Ist bei mir seit heute morgen verfügbar. Zunächst etwas ungewohnt, da die Karte unten etwas verdeckt wird, aber sehr praktisch. Schlägt bei mir zuhause den Weg zur Arbeit mit Verkehr vor, auf der Arbeit den Weg nach Hause. Auch die Fahrpläne funktionieren einwandfrei. Das „Stau in der Nähe“-Feature ist sehr praktisch, da dort die größten Verzögerungen in der Nähe auf der Karte markiert werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.