Google Maps erstrahlt bald in komplett neuem Look
Aktuell scheint bei Google alles im Zeichen des Redesigns zu stehen. Erst kürzlich wurden Google Home und die Google-App modernisiert, nun zeigt uns Google auch seine neue Vorstellung von Google Maps. Das neue Design soll vor allem dafür sorgen, dass Nutzer des Dienstes genau die Informationen eingeblendet bekommen, die sie gerade am dringendsten benötigen. Dafür wurden unter anderem die Karten für die Navigation, den Fahrmodus, den öffentlichen Nahverkehr und auch für den Erkunden-Tab aktualisiert.
Je nachdem, auf welcher Karte man sich bewegt, werden unterschiedliche Typen von Örtlichkeiten gezielter hervorgehoben. So beispielsweise eher Tankstellen bei der normalen Navigation, Bahnhöfe für die Karten des öffentlichen Nahverkehrs etc.
Ebenso wurde das Farbschema der einzelnen Symbole noch einmal überarbeitet. So soll man beispielsweise schon direkt an der Farbe des Icons erkennen können, um welche Art Einrichtung es sich dabei handelt. Der Bereich Essen und Trinken beispielsweise wird in Orange dargestellt. Apropos Icons – auch davon gibt einige neue zu sehen. Eine Auflistung der nun vorhandenen Icons könnt ihr direkt in der Quelle durchscrollen.
Google schreibt, dass die genannten Änderungen innerhalb der nächsten Wochen nach und nach in alle von Maps unterstützten Dienste implementiert werden sollen, so also auch in den Assistenten, die Google Suche, Google Earth und Android Auto. In Zukunft sollen aber auch Webseiten von den Änderungen profitieren, die auf die Google Maps APIs setzen, so Google.
Ich nutze HERE Maps. Wenn es läuft, dann läuft es gut. Die ist leider in letzter Zeit oft verbuggt und startet oft nicht.
Unter NOKIA wurde es noch besser entwickelt