Google Lens zieht mit OCR-Funktion in Google Fotos im Browser ein
Google Lens ist Googles Bilderkennungslösung, die mittlerweile recht fest innerhalb von Android integriert ist. Längst ist sie aber nicht mehr nur auf Android-Geräten vorzufinden. Ich nutze sie vorwiegend zur schnellen Texterkennung in Bildern, um jenen Text via Chrome direkt an den Desktop-Rechner zu verfrachten. Dies erleichtert mir hin und wieder auch die Arbeit im Blog, wenn es darum geht einen Changelog ins Backend zu manövrieren.
Ich hatte es bereits angesprochen: Google Lens ist längst mehr nur als Android-App vorzufinden. Die „Text kopieren“-Funktion wandert nun auch in die Browser-Version von Google Fotos. Bei mir ist jene noch nicht vorzufinden, wohl aber bei den Kollegen von 9to5Google. Integriert hat man da besagte OCR-Erkennung. Öffnet man ein Bild mit entsprechendem Text-Anteil, so schlägt Google automatisch „Text aus Bild kopieren vor“.
Wird der Vorschlag angeklickt, dann läuft das Ganze ähnlich ab wie auf einem Android-Smartphone. Nach einer kurzen Erkennungsphase wird der komplette Text im Bild kopierbar markiert. Ihr habt dann auch die Möglichkeit, nur bestimmte Passagen zu markieren und zu kopieren.
Dass Lens überhaupt funktioniert, ist trotz eines Icons in Google Fotos und der installierten Lens-App, eine aktivierte Google App vonnöten.
Es geht um den Browser.
Auf meinem PC läuft keine Google App und Lense funktioniert.
Sehr cooles Feature, von abfotografiertem Post-Zettel die Tracking-Nummer kopieren.
Ich nutze OCR in den Notizen. Kann mir jemand sagen wann und wo Lens einen Vorteil in einem Workflow hat?
Bei mir ist die Funktion im Browser auch bereits integriert. Danke für den Hinweis!