Google: Lens-Multisuche startet global
Auf einem Event hat Google bekannt gegeben, dass man die Multisearch nun global verfügbar machen wolle. Hiermit möchte man dem Nutzer eine mächtigere Suchfunktion über Google Lens ermöglichen. Multisearch verknüpft die Suche von Bildern mit Text.
Nutzer können diese Funktion nach Verteilung wie folgt testen: Sie öffnen einfach die Google-App auf Android oder iOS, tippen auf das Lens-Kamera-Symbol und durchsuchen entweder einen ihrer Screenshots oder sie machen ein Foto von ihrer Umgebung, wie z. B. das Tapetenmuster in ihrem örtlichen Café. Sie wischen dann nach oben und tippen auf die Schaltfläche „+ Zu Ihrer Suche hinzufügen“, um Text hinzuzufügen.
Mit der Multisuche können Anwender eine Frage zu einem Objekt vor ihnen stellen oder ihre Suche nach Farbe, Marke oder einem visuellen Attribut verfeinern. Bereits seit 2022 ist das Ganze als Beta in den USA verfügbar. Eine Abwandlung, die „Multisuche in meiner Nähe“, die auf die Suche nach lokalen Geschäften abzielt, wird in den nächsten Monaten ebenfalls weltweit verfügbar sein, ebenso wie die Multisuche für das Web und eine neue Lens-Funktion für Android-Nutzer.
Als Beispiel hier einmal das Video dazu:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kennt ihr die Goghle-Suche um 2005-2014 rum? Die war unschlagbar. Heute sieht man nir noch, was man sehen soll