Google Kontakte mit dem iPhone synchronisieren: Wenn zu viele Kontakte auftauchen
Es ist vermutlich nicht die seltenste Konstellation: ein iPhone in Verbindung mit einem Google-Konto. Seit vielen Jahren nutze ich ausschließlich die Google Kontakte und lasse diese mit der iOS-internen Funktion synchronisieren. In der nahen Vergangenheit hat Google aber an seiner Kontakte-Lösung Änderungen vorgenommen. Wichtig zu wissen ist, dass iOS beim Kontakte-Sync mit Google grundsätzlich das synchronisiert, was oben in der Gruppe“Kontakte“ abgelegt ist:
Nun war es aber so, dass ich auf einmal zahlreiche Kontakte mehr unter iOS zu sehen bekam. Statt meiner 44 Kontakte bekam ich 193 zu sehen. Ein Gegencheck mit einem Mitautor ergab: Ich bin mit dem Problem nicht allein. Der Sync hat irgendwie dafür gesorgt, dass weitere Kontakte synchronisiert wurden, allerdings war nicht nachvollziehbar, wo die herkamen. Es waren keine aus dem Bereich „Häufig kontaktiert“ oder „Weitere Kontakte“. Der langen Rede kurzer Sinn: Es reichte aus, in den Einstellungen von iOS einmal die Kontakte-Synchronisation zu deaktivieren (auf dem iPhone unter Einstellungen > Kontakte > Accounts > Gmail / Google) und in diesem Zug die Kontakte vom iPhone löschen zu lassen. Nach erneuter Aktivierung der Synchronisation wurden dann auch nur die Einträge synchronisiert, die unter „Kontakte“ abgelegt sind. Von daher: schaut mal rein in eure iOS-Kontakte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für den Hinweis! Bei mir hat es jetzt nicht so viel gebracht, es sind nun lediglich fünf Kontakte weniger im Telefonbuch, trotzdem aber schadet es ja nicht, mal wieder ein wenig aufgeräumt zu haben.
Hallo cashy, habe das gleiche Problem, danke für den Tipp.
Was genau meinst du mit „und in diesem Zug die Kontakte vom iPhone löschen zu lassen“? Bei mir klappt das Vorgehen nämlich nicht.
Wurde mir angeboten, als ich den Sync in iOS deaktivierte.
„…, dass weitere Kontakte synchronisiert wurden, allerdings war nicht nachvollziehbar, wo die herkamen. Es waren keine aus dem Bereich „Häufig kontaktiert“ oder „Weitere Kontakte“.“
Sondern??? Also so gar nicht bekannt, vielleicht von ganz anderen Google-Nutzern? Gab ja in letzter Zeit auch mehrere Probleme mit (unfreiwillig) geteilten Datenbanken bei diversen Anbietern.
Nein. War schon mein Bestand, Google sammelt da mittlerweile ja alles.
Hat bei mir auch geklappt und einiges aufgeräumt – komisch nur das nach der Aktion Whatsapp alle Chats gelöscht hatte – musste es dann einmal frisch einrichten mit dem Backup.
Ich mache den sync nur noch mit der app: contact sync. Das Master Adressbuch ist im Iphone. Sync mit google kontakte und gut ist. Auf allen meinen devices hab ich jetzt den gleichen Stand. Funktioniert für mich super.
https://apps.apple.com/de/app/contacts-sync-for-google-gmail/id454390333?l=en-GB
Ich weiß nicht, was für Geräte du noch hast, aber auf meinen Apple Geräten habe ich auch mit Bordmitteln den gleichen Stand.
Ich habe Google am iPhone mittlerweile komplett deaktiviert und seitdem keine Sync-Probleme mehr.
Ein ähnliches Problem habe ich seit Jahren mit der Kontakte Synchro vonExchange 365.
Mittlerweile habe ich von den meisten Kontakten 3 Geburtstage an 2 verschiedenen Tagen im Kalender. Gerade gestern habe ich einem Kollegen wieder zu früh gratuliert.
Gibt viel Infos dazu im Netz, aber scheinbar keine endgültige Lösung oder Erkenntnis zur genauen Ursache. Viele Mutmaßungen über „Zeitzone“ etc.
Angeblich schieben sich Apple und MS gegenseitig die Schuld zu …
Kann ich bestätigen, das Problem hatte ich damals sogar schon auf Windows Phone (…was für mich den Schluss nahe legt, dass es an Microsoft liegt).
Bin schon damals zu Google umgezogen (Mail, Kontakte, Kalender), seitdem ist Ruhe. Nutze auch seit Jahren iPhones.
Meistens kommen neue Kontakte auf dem iPhone wenn man in Google die Funktion „Zusammenführen und korrigieren“ nutzt. Wenn man dann einfach auf schließen geht statt zusammenzuführen dann kommt ein neuer Kontakt auf dem iPhone mit den Einträgen aus der Funktion. Auf dem iPhone kann man dann auch die Duplikate zusammenführen oder man muss die nicht gewönschten Kontakte löschen bzw. führt dieser Tipp hier auch zum gewünschten Resultat. Ich habe iCloud als Master Adressbuch. Dort hat sich dann nichts geändert. Aber in den Listen ist es ersichtlich dass nach dem Nutzen der „Zusammenführen und korrigieren“ Funktion im Google Adressbuch mehr Kontakte vorhanden waren.
Ansonsten funktioniert der Sync von Kontakten bei mir Problemlos sowohl von iCloud Adressbuch als auch Google Adressbuch mit den iOS internen Funktionen.
Was mir noch auffällt und ich tatsächlich bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass du nur 44 Kontakte in deinem Adressbuch hast. Da hätte ich deutlich mehr erwartet, gerade auch, weil du ja sicherlich auch „von Berufs wegen“ mit vielen Menschen in Kontakt stehst. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, wenn das so ist. Weniger ist oft mehr, vielleicht gerade auch in diesem Bereich.
Es sind reell noch weniger. Beruflich nutze ich zu 99 % Mail, da hab ich also alles in Gmail. Freunde und Familie, mit denen ich Kontakt halten möchte, kann ich an 2 Händen abzählen.